Springreiten: Topstars bei GCT-Premiere in Miami Beach
Miami (Florida)/Wien (APA) - Miami Beach erlebt ab Donnerstag im Rahmen seiner 100-Jahr-Feiern erstmals den Auftakt der höchstdotierten Spri...
Miami (Florida)/Wien (APA) - Miami Beach erlebt ab Donnerstag im Rahmen seiner 100-Jahr-Feiern erstmals den Auftakt der höchstdotierten Springreit-Serie. Die Global Champions Tour (GCT) startet in einem direkt am Strand errichteten Stadion in ihre 10. Saison, in der mehr als 20 Millionen Euro Preisgeld vergeben werden. Der Weltranglisten-Erste Scott Brash (GBR), GCT-Sieger von 2013 und 2014, führt das hochkarätige Feld an.
Die Einzel-Olympiasieger Steve Guerdat und Eric Lamaze, dazu Welt- und Europameister sind am Start und reiten um den 100.000-Euro-Scheck für den Sieg im Großen Preis am Samstag. Neu unter den diesmal 15 Stationen ist auch Rom. Österreich ist zum dritten Mal vertreten, die Tour gastiert vom 17. bis 20. September auf dem Wiener Rathausplatz.
Unter den Reitern in Miami findet sich kein Österreicher. Dafür sind zwei früher von OEPS-Aktiven gerittene Pferde dabei. Die Stute Apollonia, die mit Stefanie Bistan bei der WM im Vorjahr 20. war, wird nun von der Portugiesin Luciana Diniz eingesetzt und die von Stefan Eder an die Spitze gebrachte Concordija ist in den Besitz von Scheich Ali bin Khalid Al-Thani aus Katar gewechselt.