Ban Ki-moon ruft Weltgemeinschaft zu Hilfe für Syrer in Not auf
Kuwait-Stadt (APA/dpa) - UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Weltgemeinschaft zu einer Hilfe in Milliardenhöhe für notleidende Syrer auf...
Kuwait-Stadt (APA/dpa) - UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Weltgemeinschaft zu einer Hilfe in Milliardenhöhe für notleidende Syrer aufgerufen. Die Syrer seien Opfer der schlimmsten humanitären Krise der heutigen Zeit, sagte Ban am Dienstag in Kuwait auf einer internationalen Geberkonferenz für Syrien. Sie fragten nicht nach Mitleid, sondern nach Unterstützung.
Das Emirat Kuwait sagte auf der Konferenz 500 Millionen Dollar (466 Millionen Euro) für Syrer in Not zu. Es gehe bei dem Treffen darum, die größte Krise zu bekämpfen, die die Menschheit kennt, sagte Emir Sabah Al-Ahmed. Saudi-Arabien will 60 Millionen Dollar (55,33 Mio. Euro) geben.
An der Geberkonferenz nehmen mehr als 70 Staaten teil. Laut dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) werden 8,4 Milliarden US-Dollar (7,75 Mrd. Euro) benötigt, um den Syrern zu helfen.
~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA196 2015-03-31/11:49