Gesellschaft

St. Veit kann nicht mehr für Neue Mittelschule zahlen

© Oblasser

Kein Geld: St. Veit muss die Beiträge für Schul-, Rettungs- und Standesamtsverband schuldig bleiben, bis das Land hilft.

Von Catharina Oblasser

St. Veit i. D. –Der Tag der Abrechnung ist schon überschritten, doch die Kassen sind leer: St. Veit kann seine Beiträge für 2014 zu drei Gemeindeverbänden nicht zahlen. Dabei handelt es sich um den Verband Neue Mittelschule und die Rettung, beide umfassen die Gemeinden St. Veit und St. Jakob. Ebenfalls ausständig ist der Beitrag zum Standesamtsverband St. Jakob – St. Veit – Hopfgarten. Bis zum 30. März hätten die Summen überwiesen werden müssen, das geht aus einem Mahnschreiben hervor.

„Wir sind eine Abgangsgemeinde, das ist schon länger bekannt“, begründet der St. Veiter Bürgermeister Vitus Monitzer. „Wir müssen warten, bis wir Geld vom Land bekommen. Und das dauert manchmal.“ Wie hoch die ausständige Summe ist, kann Monitzer nicht sagen. Nur so viel: Das, was St. Veit an sämtliche Verbände zahlen muss, bei denen es Mitglied ist, beläuft sich auf 60.000 bis 70.000 Euro. „Wir können auch nicht einfach das Konto überziehen. Ich will ja zahlen, aber es geht einfach nicht.“

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046