Atomgespräche - Merkel: Einigung mit dem Iran noch nicht geschafft
Berlin/Paris/Teheran (APA/Reuters) - In den Verhandlungen mit dem Iran über ein Atomabkommen steht nach den Worten der deutschen Bundeskanzl...
Berlin/Paris/Teheran (APA/Reuters) - In den Verhandlungen mit dem Iran über ein Atomabkommen steht nach den Worten der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Durchbruch noch aus. „Wir wünschen uns einen erfolgreichen Abschluss, aber er ist noch nicht geschafft“, sagte Merkel am Dienstag nach einem Gespräch mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande in Berlin.
In einer Vereinbarung müsse garantiert sein, dass der Iran „für einen längeren Zeitpunkt keinen Zugang zu atomarer Bewaffnung“ habe, sagte Merkel. „Das ist das, was für uns zählt.“
Hollande formulierte als Ziel: „Der Iran muss auf Atomwaffen verzichten.“ Sein Land wolle eine Einigung mit dem Iran, aber nicht zu jedem Preis.
Im schweizerischen Lausanne sind am Dienstag die Atomgespräche der Außenminister der UNO-Vetomächte und Deutschlands sowie des Iran in ihre vermutlich entscheidende Phase getreten. Die selbst gesetzte Frist für eine Einigung auf Eckpunkte eines Abkommens zur Begrenzung des iranischen Atomprogramms läuft um Mitternacht aus.