Buharis Oppositionspartei erklärt sich zum Wahlsieger in Nigeria
Abuja (APA/Reuters) - In Nigeria hat sich die Oppositionspartei APC des Ex-Generals Muhammadu Buhari zum Wahlsieger erklärt. Er habe keinen ...
Abuja (APA/Reuters) - In Nigeria hat sich die Oppositionspartei APC des Ex-Generals Muhammadu Buhari zum Wahlsieger erklärt. Er habe keinen Zweifel daran, dass der bisherige Präsident Goodluck Jonathan seine Niederlage eingestehen werde, sagte ACP-Sprecher Lai Mohammed am Dienstag in Abuja. Jener habe mehrfach erklärt, er werde abtreten, wenn er in einer fairen und freien Wahl abgewählt werde, sagte der ACP-Sprecher.
„Es ist das erste Mal in Nigeria, dass eine amtierende Regierung durch eine Wahl die Macht verliert, nur durch demokratische Mittel“, fügte er hinzu. Die Nigerianer seien Zeugen eines historischen Moments. „Das Volk von Nigeria hat die Macht übernommen.“
Bei den Parlaments- und Präsidentenwahlen im ölreichen Nigeria hat sich nach Auszählung der Stimmen in 34 der 36 Bundesstaaten ein klarer Vorsprung für Buhari abgezeichnet. Für den Muslim Buhari haben nach Reuters-Berechnungen 14,6 Millionen Wähler gestimmt, für den Christen Jonathan 11,3 Millionen. Zwar fehlte unter anderem noch das Ergebnis aus dem Niger-Delta, das eine Hochburg von Jonathan und seiner Demokratischen Volkspartei (PDP) ist. Doch die meisten Experten werteten den Vorsprung Buharis als zu groß, als dass Jonathan ihn noch einholen könnte.