Nigerias Wahlkommission: Buhari deutlich vorn bei Präsidentenwahl
Abuja (APA/dpa) - Bei der Präsidentenwahl in Nigeria liegt der muslimische Oppositionskandidat Muhammadu Buhari bei der Stimmenauszählung de...
Abuja (APA/dpa) - Bei der Präsidentenwahl in Nigeria liegt der muslimische Oppositionskandidat Muhammadu Buhari bei der Stimmenauszählung deutlich in Führung. Der 72-jährige frühere Militärdiktator gewann bisher in der Hälfte der 36 Bundesstaaten des bevölkerungsreichsten Landes in Afrika. Amtsinhaber Goodluck Jonathan (57) konnte sich laut Wahlkommission nur 12 Staaten und die Hauptstadt Abuja sichern.
Buhari baute seinen Vorsprung auf fast 3 Millionen Stimmen aus, wie die Kommission am Dienstag mitteilte. Damit gingen Beobachter davon aus, dass Buhari große Chancen auf einen Sieg hat. Sollte er die Wahl gewinnen, wäre es der erste Wahlsieg der Opposition seit der Rückkehr des westafrikanischen Landes zur Demokratie 1999.
Buhari kam auf rund 13,8 Millionen Stimmen, Jonathan auf etwa 10,8 Millionen Stimmen, oder nur 44 Prozent. Die Ergebnisse aus den verbliebenen fünf Bundesstaaten wurden noch am Dienstag erwartet. Rund 70 Millionen Wahlberechtigte waren am Samstag in dem ölreichen Land zur Abstimmung aufgerufen.