Jemen - Ägyptischer Präsident rief Houthi-Miliz zum Rückzug auf

Kairo (APA/AFP) - Nach tagelangen Luftangriffen einer von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition auf die Houthi-Miliz im Jemen hat der äg...

Kairo (APA/AFP) - Nach tagelangen Luftangriffen einer von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition auf die Houthi-Miliz im Jemen hat der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi die Rebellen zur Kapitulation aufgerufen. „Die Stabilität des Jemen und die Sicherheit der Bevölkerung hängen von Euch ab“, appellierte Sisi am späten Dienstag in einer vom Fernsehen übertragenen Ansprache. Die Rebellen müssten „zum Wohl des Landes zurückweichen“.

Saudi-Arabien und mehrere weitere arabische Staaten, darunter Ägypten, hatten die Offensive am vergangenen Donnerstag gestartet. Die Rebellen hatten im September die Hauptstadt Sanaa unter ihre Kontrolle gebracht und rückten dann weiter nach Süden vor. Saudi-Arabiens sunnitisches Königshaus steht an der Seite des nach Riad geflohenen Präsidenten Abd-Rabbu Mansour Hadi und wirft dem Iran und Ex-Staatschef Ali Abdullah Saleh vor, die Rebellen zu unterstützen.