NÖ Landesausstellung gastiert 2015 mit „Ötscher:reich“ im Mostviertel
Scheibbs/Frankenfels/Lilienfeld (APA) - Die NÖ Landesausstellung 2015 gastiert ab 25. April unter dem Titel „Ötscher:reich - Die Alpen und w...
Scheibbs/Frankenfels/Lilienfeld (APA) - Die NÖ Landesausstellung 2015 gastiert ab 25. April unter dem Titel „Ötscher:reich - Die Alpen und wir“ im Mostviertel. Als Einstiegsportal dient die Remise der Mariazellerbahn in Frankenfels-Laubenbachmühle, die auf zwei Ebenen quasi ein begehbares Modell der Region beheimatet. Zwei weitere Standorte sind Neubruck und das neue Naturparkzentrum Ötscher-Basis in Wienerbruck.
Im neuen Betriebszentrum in Frankenfels-Laubenbachmühle - mit dem NÖ Holzbaupreis 2014 ausgezeichnet - werden laut einer Aussendung persönliche Geschichten von sparsamen Bauern, mutigen Holzknechten und sehnsüchtigen Sommerfrischlern erzählt. Zu sehen sind u.a. eine historische Bauernküche und eine raffinierte Mausefalle.
Der Standort ist zugleich Aufbruchsort: Mit der Mariazellerbahn gelangen Besucher nach 45 Minuten Fahrt zum Naturparkzentrum Ötscher-Basis in Wienerbruck am Eingang zu den Ötschergraben. Dort führen der neue Pielachtaler Wanderweg und der Ötscherrundweg mit 15 Stationen durch die Region. Neben Geschichtsthemen warten auf die wanderwilligen Gäste auch Gaumenfreuden - von der Almjause bis zu fruchtigen Dirndl-Spezialitäten ist alles dabei.
Um den Pioniergeist der Alpen geht es im Töpperschloss in Neubruck bei Scheibbs. Dieser bewusst gewählte historische Standort war der ehemalige Herrensitz des Mostviertler Industriellen Andreas Töpper (1786 - 1872), der vom einfachen Schmiedegesellen zum größten Privatunternehmer in der Donaumonarchie aufgestiegen war. Die dortige Ausstellung stehe im Spannungsfeld zwischen den Alpen als Projektionsfläche idyllisch verklärter Vorstellungen und als ökonomischer Ort für Rohstoffgewinnung, Industrie und Wissenschaft, hieß es. Von romantischen Gemälden der Alpen, einer Installation mit hölzernen Spielzeugtieren bis zur Eisenverarbeitung in der „Eisenwurzen“ gibt es einiges zu bestaunen.
Die NÖ Landesausstellung findet alle zwei Jahre statt. 2017 ist das Waldviertel an der Reihe. Kernstandort der Schau ist das Schloss Pöggstall (Bezirk Melk), wo unter dem Titel „Alles was Recht ist“ Grundsätze des menschlichen Zusammenlebens beleuchtet werden sollen.
(S E R V I C E - NÖ Landesausstellung 2015, „Ötscher:reich - Die Alpen und wir“, 25. April bis 1. November 2015 in Frankenfels-Laubenbachmühle, Neubruck und Wienerbruck, www.noe-landesausstellung.at)