„Literatur & Wein“ wartet 2015 mit Neuerungen auf

Krems (APA) - Mit Neuerungen wartet das Festival „Literatur & Wein“ auf, das vom 9. bis 12. April in Krems und Göttweig in seine bereits 17....

Krems (APA) - Mit Neuerungen wartet das Festival „Literatur & Wein“ auf, das vom 9. bis 12. April in Krems und Göttweig in seine bereits 17. Auflage geht. Laut Literaturhaus NÖ wird es u.a. erstmals einen Lyrikschwerpunkt und mit dem Atelier funkundküste auch einen neuen Spielort geben. Das Generalthema des Festivals 2015 lasse sich mit der Parole „Von der Entschlüsselung der Welt“ überschreiben.

Den Eröffnungsabend wird Lily Brett bestreiten. Im Anschluss an ihre Lesung steht ein Gespräch Dagmar Kaindls mit der Autorin auf dem Programm. Im Rahmen von „Transflair“, moderiert von Klaus Zeyringer, stellen die Journalisten Fritz Orter und Florian Klenk u.a. die schwierige Frage: „Wie leben wir?“. Autor im Kontext der literarischen Wanderung, die durch die Weinrieden rund um Stein führt, ist Erwin Einzinger.

Die Matinee am Sonntagvormittag steht im Zeichen der Erinnerung an H.C. Artmann. Es lesen Rosa Pock, Raphael Urweider und Christoph Mauz.

Musikalisch dürfen bei „Literatur & Wein“ Spielfreude, Rasanz und Eindringlichkeit erwartet werden. Zu den Instrumenten greifen Die Strottern & Blech, die ukrainische Hudaki Village Band sowie der „unverzichtbare“ Roland Neuwirth, diesmal in der Trio-Version.

(S E R V I C E - www.literaturundwein.at)