Sturmtief „Niklas“ - Mehrparteienhaus in Kärnten abgedeckt

~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA098 vom 01.04.2015 muss es im zweiten Satz r...

~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA098 vom 01.04.2015 muss es im zweiten Satz richtig heißen: „... in der Nacht auf Mittwoch...“ (nicht: Montag) --------------------------------------------------------------------- ~ Spittal (APA) - Österreichs südlichstes Bundesland ist von Sturmtief „Niklas“ weitgehend verschont geblieben. Die Kärntner Landesalarm- und Warnzentrale verzeichnete in der Nacht auf Mittwoch rund zehn Einsätze. Überwiegend handelte es sich um umgestürzte Bäume, die aus dem Weg geräumt werden mussten. Der größte Feuerwehreinsatz war wegen eines abgedeckten Mehrparteienhauses in der Stadt Spittal an der Drau.

Am Dienstag kurz vor 22.00 Uhr rissen starke Windböen Teile des im Umbau befindliches Daches weg. Metallelemente, Dach- und Mauerziegel wurden laut Polizei auf die angrenzende Gemeindestraße geschleudert. Die Feuerwehr entfernte die losen und herabhängenden Dachteile und sicherte das Gebäude provisorisch.

Auf Anordnung des Bezirkshauptmanns wurde das Mehrparteienhaus evakuiert und die Bewohner bei Verwandten bzw. in Gaststätten untergebracht. Die Gemeindestraße wurde bis auf Weiteres für den gesamten Verkehr gesperrt.