Ukraine - Poroschenko holt sich westliche Berater
Kiew/Moskau/Vilnius (APA) - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko will seinen Stab von internationalen Reform-Beratern um mehrere prom...
Kiew/Moskau/Vilnius (APA) - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko will seinen Stab von internationalen Reform-Beratern um mehrere prominente Politiker aus West- und Osteuropa erweitern. Bereits zugesagt hat der konservative litauische Ex-Premier Andrius Kubilius.
Kubilius sagte auf Anfrage der baltischen Nachrichtenagentur BNS, der Leiter von Poroschenkos Beraterstab, der georgische Ex-Präsident Michail Saakaschwili, sei diesbezüglich an ihn herangetreten.
Saakaschwili nannte den früheren schwedischen Außenminister Carl Bildt, den Vorsitzenden des Außenausschusses im EU-Parlament, den deutschen CDU-Politiker Elmar Brok, den ehemaligen Vizepräsidenten des Europaparlaments, Jacek Saryusz Wojsky sowie den slowakischen Ex-Regierungschef Mikulas Dzurinda als weitere Wunschkandidaten Poroschenkos, die bereits zugesagt hätten oder mit denen noch verhandelt werde.
Geplant seien „eher informelle Treffen“ der internationalen Berater Poroschenkos in der Ukraine zu Reformen in den Bereichen Wirtschaft, Regierungssystem, Korruptionsbekämpfung und Justiz, so Kubilius.