Griechenland - EU-Kommission: Russland keine Alternative für Athen
Brüssel (APA) - Die EU-Kommission sieht in Russland keine Alternative für Griechenland. Eine Sprecherin erklärte am Mittwoch in Brüssel zur ...
Brüssel (APA) - Die EU-Kommission sieht in Russland keine Alternative für Griechenland. Eine Sprecherin erklärte am Mittwoch in Brüssel zur Reise des griechischen Premiers Alexis Tsipras zum russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Moskau, „wir haben Rede- und Versammlungsfreiheit. Wir geben keinen Kommentar zu einer Russland-Reise von irgendeinem Mitglied der griechischen Regierung ab“.
Sie verwies auf jüngste Aussagen von EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Pierre Moscovici, der erklärte, warum sollte es keine guten Beziehungen zwischen Tsipras und Putin geben. „Aber Russland ist keine Alternative für Griechenland. Griechenland hat seinen Platz in der Eurozone“.
Auch in der Sanktionenfrage gegenüber Russland gebe es keine Positionsänderung der EU. Angesprochen auf Aussagen von Tsipras, der kritisch gegenüber Sanktionen eingestellt ist, sagte die Sprecherin, beim jüngsten EU-Gipfel vom 19. März hätten alle Staats- und Regierungschef bekräftigt, dass die Sanktionen mit der Umsetzung der Minsker Vereinbarung verknüpft seien. „Wir sind uns nicht irgend einer Haltungsänderung in dieser Frage bewusst“.