Atomgespräche -Iran: Pressemitteilung bei Einigung
Wien/Lausanne (APA/dpa) - Im Atomstreit mit dem Iran könnte es am Ende des schon sieben Tage andauernden Verhandlungsmarathons in Lausanne e...
Wien/Lausanne (APA/dpa) - Im Atomstreit mit dem Iran könnte es am Ende des schon sieben Tage andauernden Verhandlungsmarathons in Lausanne eine gemeinsame Pressemittelung zu einer möglichen Grundsatzeinigung im Atomstreit geben. „In der würde dann mitgeteilt, dass Fortschritte und eine Einigung in Grundsatzfragen erzielt worden seien“, sagte Irans Vizeaußenminister Abbas Araqchi (Araghchi) am Mittwoch.
Die Details sollten anschließend schrittweise bis 1. Juli, der Deadline für eine endgültige Lösung, ausverhandelt werden, fügte der Diplomat laut IRNA hinzu. Unmittelbar nach einer solchen Pressemitteilung werde die iranische Delegation in die Heimat zurückfliegen.
Die 5+1-Gruppe (fünf UN-Vetomächte plus Deutschland) und der Iran setzten ihre Gespräche zur Beilegung des seit zwölf Jahren andauernden Streits fort. Ursprünglich hatten sie sich bis zum gestrigen Dienstag auf einen Grundkonsens verständigen wollen. Ein umfassendes Abkommen sollte dann bis Ende Juni erzielt werden.