Pfaffenhofen ist jetzt um 200 Kilo leichter
Pfaffenhofen – Die Aktion „Pfaffenhofen speckt ab“ sei zum „vollen Erfolg“ geworden, freut sich Gemeinderat Herbert Waldhart, Obmann des Pfa...
Pfaffenhofen –Die Aktion „Pfaffenhofen speckt ab“ sei zum „vollen Erfolg“ geworden, freut sich Gemeinderat Herbert Waldhart, Obmann des Pfaffenhofer Sport- und Kulturausschusses. Wie berichtet, hatte die Gemeinde in der Fastenzeit ein ebenso dichtes wie kostenfreies Veranstaltungspaket im Bereich Sport und Gesundheit geschnürt – mit dem Ziel, möglichst viele Pfaffenhofer zum Abnehmen zu bewegen. Wobei „bewegen“ wörtlich zu nehmen war: Seniorenturnen stand genauso auf dem Programm wie Pilates- und Bauch-Beine-Po-Kurse, auch Yoga und Zumba, Jogging und Walking durften nicht fehlen – alles unter professioneller Anleitung. Auftakt der ungewöhnlichen Initiative war ein kollektives Abwiegen am Aschermittwoch, die (anonymen) Werte von 56 Teilnehmern wurden dabei zu einem Gesamtgewicht addiert.
Zum Abschluss der sechswöchigen Aktion, am 1. April, ließen sich wiederum 51 Personen wiegen – mit klarem Ergebnis: Gegenüber dem Aschermittwoch haben sie um ganze 198 Kilogramm abgespeckt, ein Schnitt von 3,88 Kilogramm pro Teilnehmer. Jedes Kilo wurde von Sponsoren mit fünf Euro aufgewogen, zusammen mit weiteren Spenden kamen so 1500 Euro zusammen. Das Geld geht an den von Sprengelarzt Max Zimmermann eingerichteten Hilfsfonds, der damit akute Härtefälle unterstützt. (md)