Angreifer bei Attacke auf Istanbuler Polizei getötet

Istanbul (APA/AFP) - Bei einer Attacke auf das Polizeihauptquartier in Istanbul ist am Mittwoch einer der beiden Angreifer getötet worden. D...

Istanbul (APA/AFP) - Bei einer Attacke auf das Polizeihauptquartier in Istanbul ist am Mittwoch einer der beiden Angreifer getötet worden. Die Nachrichtenagentur Dogan berichtete, zwei Unbekannte hätten das Feuer auf das Gebäude im Bezirk Fatih eröffnet. Als die Sicherheitskräfte zurückschossen, sei einer der Angreifer tödlich getroffen worden.

Auf Fernsehbildern war ein lebloser Körper auf der Straße zu sehen. Dem zweiten Angreifer gelang offenbar zunächst die Flucht. Zwei Polizisten wurden dem Bericht zufolge verletzt.

Erst am Dienstag war es in der türkischen Metropole zu einer tödlichen Geiselnahme durch Linksextremisten gekommen. Zwei Mitglieder der verbotenen Revolutionären Volksbefreiungspartei-Front (DHKP-C) hatten Staatsanwalt Mehmet Selim Kiraz in einem Gerichtsgebäude in ihre Gewalt gebracht. Nach rund achtstündigen Verhandlungen zwischen Tätern und Behörden stürmte die Polizei das Büro und erschoss die beiden Geiselnehmer. Kiraz wurde schwer verletzt und starb wenig später auf dem Weg ins Krankenhaus.