Atomgespräche -Offenbar Bewegung im Endspurt
Lausanne/Wien (APA) - In den Atomstreit mit dem Iran kommt am zweiten Tag nach dem Ende der Frist offenbar Bewegung. Der iranische Außenmini...
Lausanne/Wien (APA) - In den Atomstreit mit dem Iran kommt am zweiten Tag nach dem Ende der Frist offenbar Bewegung. Der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif meinte laut der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA, dass sein Team „so Gott will“, am morgigen Freitag nach Teheran zurückkehren werde. Ergebnisse der Marathonverhandlungen sollen am Donnerstagabend in einem Pressestatement bekannt gegeben werden.
Hierfür sei aber noch eine Koordination innerhalb der 5+1-Gruppe nötig, ergänzte der Chefdiplomat. Denn es gebe unterschiedliche Sichtweisen innerhalb der internationalen Staatengemeinschaft.
Ob es eine Rahmenvereinbarung geben wird, ließ Zarif offen. Jedenfalls würden die Gespräche „gut laufen“ und es sei nötig, über die ungeklärten Punkte weitere Verhandlungen zu führen, um bis zur endgültigen Deadline Ende Juni ein finales Abkommen zu erzielen. Der iranische Chefdiplomat hatte sich am Nachmittag mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini ausgetauscht und die neuesten Entwicklungen erörtert
Indessen hat sich US-Präsident Barack Obama am Donnerstag laut Medienberichten erneut per Videokonferenz von seinem Außenminister John Kerry über den Stand der Verhandlungen informieren lassen. Bereits zu Beginn der Woche hatte der US-Präsident in puncto Atomstreit mit den Nationalen Sicherheitsrat konferiert.