Deutscher Tafel-Bundesverband schockiert von Brandunglück
Berlin (APA/dpa) - Das Brandunglück mit drei Toten bei der Tafel in Gommern in Sachsen-Anhalt hat beim deutschen Bundesverband Deutsche Tafe...
Berlin (APA/dpa) - Das Brandunglück mit drei Toten bei der Tafel in Gommern in Sachsen-Anhalt hat beim deutschen Bundesverband Deutsche Tafel Entsetzen ausgelöst. „Wir sind bestürzt und tieftraurig“, sagte der Vorsitzende Jochen Brühl der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und den Verletzten.“
Nach Brühls Worten hat es ein derart schweres Unglück bei den Tafeln noch nicht gegeben. „Für uns ist es ein Schock - das macht uns sprachlos.“ Der Bundesverband kann sich laut Brühl auf gut 60.000 Helfer stützen.
Am Donnerstagnachmittag waren drei Ehrenamtliche der Tafel in Gommern bei einer Verpuffung im Küchenbereich ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben wurden drei weitere Helfer verletzt. Die Unglücksursache blieb zunächst unklar. Es gebe aber Hinweise auf einen technischen Defekt, hieß es in Polizeikreisen.