Ostern 2015 - Kreuzweg mit dem Papst in Rom

Vatikanstadt (APA) - Die Osterfeierlichkeiten in Rom werden am heutigen Karfreitag mit dem traditionellen Kreuzweg fortgesetzt. Papst Franzi...

Vatikanstadt (APA) - Die Osterfeierlichkeiten in Rom werden am heutigen Karfreitag mit dem traditionellen Kreuzweg fortgesetzt. Papst Franziskus wird an der Prozession teilnehmen, mit der Gläubige an die Leidensstationen Jesu erinnern.

Die Texte für die Stationen Jesu bis zum Kreuz hat in diesem Jahr der emeritierte italienische Bischof Renato Corti verfasst. Auch ein Gebet für die Familiensynode im Vatikan, sowie für sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche ist vorgesehen.

Der Kreuzweg ist die längste der Osterliturgien und dauert beinahe drei Stunden. Der Kreuzweg gilt als stimmungsvollste Liturgie der Karwoche. Diesmal dürfte jedoch zumindest die optische Kulisse getrübt sein: Das antike Amphitheater ist seit mehreren Monaten wegen Restaurierungsarbeiten eingerüstet.

Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten in Rom ist traditionell die Messe auf dem Petersplatz am Ostersonntag mit dem anschließenden Segen „Urbi et Orbi“. Am Gründonnerstag hatte der Papst zwölf Insassen der römischen Strafanstalt Rebibbia die Füße gewaschen.