Justiz ermittelt gegen Jean-Marie Le Pen wegen Gaskammer-Äußerung
Paris (APA/AFP) - Die französische Justiz hat abermals Ermittlungen gegen den Gründer der rechtsextremen Front National (FN), Jean-Marie Le ...
Paris (APA/AFP) - Die französische Justiz hat abermals Ermittlungen gegen den Gründer der rechtsextremen Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, eingeleitet, der trotz mehrerer Urteile gegen ihn die Gaskammern in NS-Konzentrationslagern erneut als Detail des Zweiten Weltkrieges bezeichnet hat. Ermittelt werde wegen des Bestreitens eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit, hieß es am Donnerstagabend in Paris.
Der 86-jährige Europaabgeordnete hatte den Sendern RMC und BFMTV am Donnerstag gesagt, die Gaskammern der Nationalsozialisten seien ein „Detail“ im Zweiten Weltkrieg gewesen. Ähnlich hatte er sich bereits in der Vergangenheit geäußert, mehrfach wurde er deswegen verurteilt.
Der langjährige FN-Vorsitzende hatte die Gaskammern erstmals im September 1987 als „Detail der Geschichte des Zweiten Weltkriegs“ bezeichnet. Anschließend wiederholte er dies unter anderem 1997 in München und 2009 vor dem Europaparlament, dem er seit 1984 ununterbrochen angehört.