Chinas Dienstleister expandierten im März -Stellten aber weniger ein
Peking (APA/Reuters) - Die chinesischen Dienstleister haben ihren Wachstumskurs im März fortgesetzt. Der Einkaufsmanager-Index stieg um 0,3 ...
Peking (APA/Reuters) - Die chinesischen Dienstleister haben ihren Wachstumskurs im März fortgesetzt. Der Einkaufsmanager-Index stieg um 0,3 auf 52,3 Punkte, wie die Großbank HSBC und das Markit-Institut am Freitag zu ihrer Unternehmensumfrage mitteilten. Oberhalb von 50 Zählern signalisiert das Barometer Wachstum. Allerdings stellten die Dienstleister so wenige Mitarbeiter ein wie seit zehn Monaten nicht mehr.
Ein Grund für die Zurückhaltung dürfte die Entwicklung der Aufträge sein: Diese legten so schwach zu wie seit acht Monaten nicht mehr. 2014 war die nach den USA zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt mit 7,4 Prozent so langsam gewachsen wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr. Für dieses Jahr erwartet die Regierung ein Plus von nur noch sieben Prozent. Die Zentralbank hat ihren Leitzins seit November 2014 zwei Mal gesenkt, um mit billigem Geld die Konjunktur anzuschieben. Viele Experten rechnen im Frühjahr mit weiteren Maßnahmen.