Fußball: ÖFB-U19-Frauen peilen Überraschung in EM-Qualifikation an
Jakovo (APA) - Österreichs weibliche U19-Fußball-Nationalmannschaft versucht ab Samstag an die Erfolge ihrer männlichen Alterskollegen anzus...
Jakovo (APA) - Österreichs weibliche U19-Fußball-Nationalmannschaft versucht ab Samstag an die Erfolge ihrer männlichen Alterskollegen anzuschließen. In der Eliterunde der EM-Qualifikation geht es für die Truppe von Teamchefin Irene Fuhrmann um die Teilnahme an der Endrunde in Israel (15. bis 27. Juli). Gegner in dem Mini-Turnier nahe Belgrad sind Gruppe-2-Gastgeber Serbien, Schweden und Italien.
Zum Auftakt wartet auf die Österreicherinnen mit Schweden am Samstag (15.00 Uhr/in Jakovo) gleich der wohl härteste Brocken. „Die Schwedinnen sind für mich die absoluten Top-Favoritinnen“, sagte Fuhrmann. Die folgenden Partien gegen Italien (Montag, 15.00) und Serbien (Donnerstag, 15.00) gehen jeweils in Stara Pazova über die Bühne.
„Unsere Gruppe ist sehr stark. Es muss alles zusammenpassen, um am Ende ganz oben zu stehen“, weiß die ÖFB-Teamtrainerin. Neben den sechs Gruppensiegern schafft auch der beste Gruppenzweite den Sprung zur EM.
Erst am Dienstag hatte Österreichs männliches U19-Team das Ticket für die EM in Griechenland (6. bis 19. Juli) gelöst. Schon zuvor hatten sich mit der U17 (EM) und der U20 (WM) zwei weitere Auswahlen für ein Großereignis im Jahr 2015 qualifiziert.