Kokain in Bananen-Kartons auch in Frankreich

Paris/Nizza (APA/AFP) - Nach einem ähnlichen Fund in Tschechien haben auch französische Supermarkt-Mitarbeiter Kokain in Bananen-Kartons ent...

Paris/Nizza (APA/AFP) - Nach einem ähnlichen Fund in Tschechien haben auch französische Supermarkt-Mitarbeiter Kokain in Bananen-Kartons entdeckt. In einem Geschäft in Epinay-sur-Seine nördlich von Paris fanden Mitarbeiter Freitag früh fast 80 Kilo der Droge in den Kartons. „Sie wollten die Bananen in die Auslage legen“, sagte ein Polizist. „Aber als sie die Kartons geöffnet haben, sind sie auf weißes Pulver gestoßen.“

Die Kartons kamen aus Südamerika. Womöglich verpasste ein Mittelsmann der Drogenhändler den Container mit der Lieferung.

Einen ziemlich Schock muss im südfranzösischen Nizza ein Flugpassagier nach seiner Rückkehr aus der Dominikanischen Republik erlebt haben, der auf sein Gepäck wartete und sich plötzlich in einem Verhör mit dem Zoll wiederfand. Denn in einem Koffer, der mit seinem Namen gekennzeichnet war und auf dem Förderband gefunden wurde, befanden sich in 18 Päckchen mit mehr als 21 Kilogramm Kokain.

Die Beamten waren aber schnell von der Unschuld des Mannes überzeugt. „Sein Name wurde benutzt, um vor dem Start in der Dominikanischen Republik auf betrügerische Weise ein zweites Gepäckstück aufzugeben“, erklärte der Zoll. Der Schwarzmarktwert der in Nizza beschlagnahmten Drogen wird auf mehr als 1,3 Millionen Euro geschätzt. Im vergangenen Jahr beschlagnahmte der französische Zoll 6,6 Tonnen Kokain.