Rohani 2 - Atomvereinbarung neues Kapitel der Zusammenarbeit

Teheran (APA/dpa) - Der iranische Präsident Hassan Rohani sieht die Atomvereinbarung mit dem Westen als Ausgangspunkt für ein neues Kapitel ...

Teheran (APA/dpa) - Der iranische Präsident Hassan Rohani sieht die Atomvereinbarung mit dem Westen als Ausgangspunkt für ein neues Kapitel der internationalen Zusammenarbeit. „Nun beginnt die Ära des Respekts und der Zusammenarbeit mit der Welt“, sagte Rohani am Freitag in einer Rede im staatlichen Fernsehen.

Der Iran wolle nach dieser Vereinbarung die Beziehungen zu seinen Verbündeten weiter vertiefen und Spannungen mit anderen Ländern ausräumen. „Außerdem sollte die Welt sicher sein, dass Urananreicherung im Iran keine Drohung ist, weder für die Region noch für die Welt“, so der Kleriker.

Sein Ziel sei es von Anfang an gewesen, sowohl das Recht des Iran auf ein ziviles Atomprogramm zu wahren als auch mit dem Ende der Sanktionen die Wirtschaft wieder anzukurbeln. „Wir wollten, dass sich neben den Zentrifugen auch das Wirtschaftsrad wieder dreht“, sagte Rohani. Dies sei ihm und seiner Regierung mit der Vereinbarung gelungen. Der Iran will die Vereinbarung Rohani zufolge aufrichtig umsetzen und hoffe das gleiche auch von der anderen Seite.