Lawinengefahr - Skifahrer von Schneebrett in Gosau schwer verletzt

Gosau (APA) - Ein 37-jähriger Skifahrer aus Pinsdorf im Bezirk Gmunden ist von einem von ihm losgetretenen Schneebrett Freitagmittag in Gosa...

Gosau (APA) - Ein 37-jähriger Skifahrer aus Pinsdorf im Bezirk Gmunden ist von einem von ihm losgetretenen Schneebrett Freitagmittag in Gosau im selben Bezirk schwer verletzt worden. Das gab die Landespolizeidirektion Oberösterreich bekannt.

Der ortskundige Skifahrer wollte als Freerider zusammen zwei anderen eine selten befahrene Steilrinne befahren. Bei der Einfahrt löste er das Schneebrett aus und wurde davon 20 Meter in die Tiefe gerissen. Die Schneemassen drückten ihn gegen einen Baum. Dabei brach er sich einen Unterarm. Anschließend stürzte er noch sechs Meter über eine felsige Steilstufe ab, bis er schwer verletzt liegen blieb.

Die beiden anderen schlugen per Mobiltelefon Alarm und leisteten Erste Hilfe. Ein Notarzthubschrauber rettete den 37-Jährigen mit einem Bergetau und flog ihn danach ins Spital. Zum Unfallzeitpunkt herrschte laut dem offiziellen Lawinenlagebericht vom Amt der OÖ Landesregierung die Stufe 3 (erheblich) auf der fünfteiligen Skala.