Lawinengefahr - Erhebliche Gefahr in Hochlagen der NÖ Alpen

St. Pölten (APA) - In den Hochlagen der niederösterreichischen Alpen herrscht am Karsamstag erhebliche Lawinengefahr (Warnstufe 3). In den R...

St. Pölten (APA) - In den Hochlagen der niederösterreichischen Alpen herrscht am Karsamstag erhebliche Lawinengefahr (Warnstufe 3). In den Regionen über 1.500 Meter und vor allem in baumfreien Bereichen haben sich laut Lawinenwarndienst mächtige Triebschneepakete gebildet. Bereits bei geringer Zusatzbelastung, durch einen einzelnen Tourengeher, können Schneebrettlawinen ausgelöst werden, hieß es.

In gipfel- und kammnahen Bereichen haben sich teilweise sehr große instabile Wechten gebildet, die auch spontan abbrechen können. Die eingeschneiten Schwachschichten innerhalb der Neuschneedecke können in allen Höhenlagen zu Schneebrettauslösungen führen, so der Warndienst. In tiefen und mittleren Lagen müsse auch mit spontanen Nassschnee- oder Lockerschneelawinen gerechnet werden. Aus Wiesen- oder Felshängen können mitunter auch Gleitschneelawinen abgehen, die sich durch Risse in der Schneedecke ankündigen.