Duo ließ sich im Pinzgau mit dem Taxi zum Einbrechen fahren

Mittersill (APA) - Mit dem Taxi haben sich am Karfreitag in den frühen Morgenstunden zwei Männer im Pinzgau zum Einbrechen fahren lassen. Da...

Mittersill (APA) - Mit dem Taxi haben sich am Karfreitag in den frühen Morgenstunden zwei Männer im Pinzgau zum Einbrechen fahren lassen. Das Duo fuhr um 5.00 Uhr von Zell am See nach Mittersill, sprang dort aus dem Fahrzeug und rannte - ohne die offene Rechnung zu begleichen - davon. Schon kurz danach brachen sie in ein Gasthaus, einen Kiosk und eine Holzhütte ein, informierte die Polizei am Samstag.

Einer der beiden plünderte das Gasthaus und stahl Bargeld und acht Stangen Zigaretten. Der andere erbeutete im Kiosk Geld, Lebensmittel und Süßigkeiten, die alleine 600 Euro wert waren. Danach versteckte er sich in einer Hütte, wo er beim Verlassen noch eine Golfausrüstung und eine Motorsäge mitgehen ließ.

Der Taxler hatte in der Zwischenzeit wegen des nicht bezahlten Fuhrlohnes Anzeige erstattet, woraufhin die Polizei eine Fahndung einleitete. Noch in der Früh entdeckte eine Streife einen der beiden mutmaßlichen Täter in einer Bäckerei und nahm ihn fest, der zweite wurde wenig später beim Bahnhof aufgegriffen. Beide Männer - ein 25-jähriger Tscheche und ein 18-jähriger Georgier - bestritten zunächst jeden Zusammenhang mit den Einbrüchen. Nachdem am Tatort sichergestellte Schuhspuren eindeutig ihnen zugeordnet werden konnten, legten die beiden aber am Freitagabend unabhängig voneinander Geständnisse ab. Sie wurden in die Justizanstalt überstellt.