Serbien liefert Extremisten Seselj zunächst nicht an Den Haag aus
Den Haag (APA/dpa) - Serbien wird den radikalen Nationalisten Vojislav Seselj zunächst nicht wie verlangt an das UN-Kriegsverbrechertribunal...
Den Haag (APA/dpa) - Serbien wird den radikalen Nationalisten Vojislav Seselj zunächst nicht wie verlangt an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausliefern. Die Regierung werde erst dann über eine eventuelle Auslieferung entscheiden, wenn sich der Gesundheitszustand des schwer krebskranken Seselj gebessert habe, sagte Regierungschef Aleksandar Vucic am Samstag in Belgrad.
Außerdem sei Seselj im vergangenen November vom Tribunal wegen seiner Krankheit nach Serbien entlassen worden. Wenn das Gericht jetzt seine Rückkehr verlange, müsse die Regierung „unseren Bürger und dessen Verfassungsrecht schützen“, fügte Vucic hinzu.
Das Tribunal hatte Seselj, der bereits zwölf Jahre auf sein Urteil wartet, wegen Krankheit vorübergehend entlassen. Weil der Nationalist mit seiner politischen Tätigkeit gegen Auflagen verstoßen hatte, ordnete das Gericht seine Festnahme durch die serbische Regierung und eine Überstellung nach Den Haag an.
Seselj hatte vor allem beim serbischen Nachbarn Kroatien für Unruhe gesorgt. Er hatte eine kroatische Nationalfahne verbrannt, die Staatspräsidentin beleidigt und mit neuer Gewalt gedroht.
~ WEB http://www.icty.org/ ~ APA182 2015-04-04/16:07