Jemen - Saudi-Arabien: Humanitäre Hilfe zu gegebener Zeit
Riad (APA/AFP) - Die von Saudi-Arabien geführte Militärallianz macht humanitäre Hilfe für Jemen davon abhängig, ob die Zeit dafür reif ist. ...
Riad (APA/AFP) - Die von Saudi-Arabien geführte Militärallianz macht humanitäre Hilfe für Jemen davon abhängig, ob die Zeit dafür reif ist. „Die humanitäre Operation ist Teil unserer Arbeit und unserer Verantwortung“, sagte der saudi-arabische Brigadegeneral Ahmed Assiri am Samstag. Die Hilfsgüter dürften allerdings nicht in die falschen Hände, etwa die der Houthi-Rebellen, fallen.
Der Brigadegeneral äußerte sich am zehnten Tag der Luftangriffe der arabischen Militärallianz gegen die Houthi-Rebellen im Jemen. Assiri reagierte auf die Forderung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), durch eine 24-stündige humanitäre Waffenpause medizinische Hilfe für die Zivilbevölkerung zu ermöglichen. Auch Russland brachte am Samstag im UNO-Sicherheitsrat einen Resolutionsentwurf ein, der eine Kampfpause im Jemen vorsieht. Diese soll ermöglichen, Ausländer aus dem Jemen in Sicherheit zu bringen und bedürftigen Menschen Hilfe zukommen zu lassen.