Tirol

Feuerwehr rettet „Osterkatze“ in Schwaz aus Keller

Um den schweren Öltank zu bewegen, musste die Feuerwehr erst ein Hebekissen aufbauen.
© Feuerwehr Schwaz

Eine „Osterkatze statt Osterhase“ fand die Feuerwehr in Schwaz am Ostersonntag, wie die Feuerwehr berichtet. Eine seit Tagen vermisste Katze wurde hinter einem Öltank in einem Haus entdeckt und musste aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Schwaz – Bernhard Brandl, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr in Schwaz, bezeichnet es als Osterwunder – in jedem Fall ist es ein Freudentag für eine junge Schwazerin. Sie vermisste seit vergangenem Dienstag nämlich ihre Katze und suchte mit Zetteln nach dem Tier. Auch Gespräche mit Nachbarn brachten keine Spur zum verschwundenen Haustier. Doch am heutigen Ostersonntag entdeckte kurz nach 10 Uhr ein Nachbar im Keller anstelle eines Osternestes die schwarz-weiße Katze. Zuvor wurde er aufmerksam, weil er Katzenkot auf dem Boden sah, daraufhin suchte er den Keller ab.

Die befreite Katze sprang gleich wieder in die Freiheit.
© Feuerwehr Schwaz

Hinter dem Öltank in einer Ecke des Raumes kam das Tier nicht mehr selbständig hervor. Die alarmierte Feuerwehr konnte den schweren mit 5000 Litern Öl gefüllten Tank nicht mit bloßer Hand bewegen. Mit Hilfe eines Hebekissens konnte das Gefäß schließlich verschoben werden und die Katzer kam frei. „Die Tierbesitzerin konnte ihre Osterkatze überglücklich wieder einfangen“, berichtet Brandl. Die Feuerwehr stand mit drei Fahrzeugen und elf Mann im Einsatz. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062