Europäischer Gründer-Wettbewerb gestartet
Brüssel/Berlin (APA/dpa) - Das europäische Netzwerk EIT ICT Labs hat am Mittwoch mit der „Idea Challenge“ einen neuen Wettbewerb für Unterne...
Brüssel/Berlin (APA/dpa) - Das europäische Netzwerk EIT ICT Labs hat am Mittwoch mit der „Idea Challenge“ einen neuen Wettbewerb für Unternehmensgründer ausgerufen. Bis zum 6. Juli können sich Start-ups aus Europa bewerben. Ihnen winkt ein Preisgeld bis zu 40.000 Euro. Zusätzlich erhalten sie Zugang zum europaweiten Netzwerk der von der EU geförderten Organisation.
In diesem Jahr werden junge Unternehmen gesucht, die schon etwas Erfahrung gesammelt haben. „Wir wollen Start-ups unterstützen, die bereits in ihren Heimatländern erste Erfolge feiern konnten und nun in Europa und weltweit wachsen wollen“, sagte Willem Jonken, Chef der EIT ICT Labs. Gesucht werden Ideen aus insgesamt acht Themenfeldern, darunter smarte Energiesysteme, Cyber-Sicherheit und dem Internet der Dinge. Mit dem Wettbewerb will das Innovationsnetzwerk die digitale Innovationskraft in Europa stärken.