70 Jahre Kriegsende - Tag des Sieges ist in Polen nun der 8. Mai

Warschau/Danzig (Gdansk) (APA/dpa) - 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs feiert Polen den „Tag des Sieges“ erstmals schon am 8. Ma...

Warschau/Danzig (Gdansk) (APA/dpa) - 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs feiert Polen den „Tag des Sieges“ erstmals schon am 8. Mai. Präsident Bronislaw Komorowski unterschrieb am Donnerstag ein entsprechendes Gesetz, das zuvor von den beiden Kammern des Parlaments verabschiedet worden war. Gleichzeitig wird der bisherige Feiertag am 9. Mai zur Erinnerung an den Sieg über Hitler-Deutschland gestrichen.

Dieser Gedenktag war noch ein Überbleibsel aus kommunistischen Zeiten, als Polen den Sieg über den Nationalsozialismus wie in der Sowjetunion am 9. Mai beging. In Russland wird der 9. Mai bis heute als Tag des Sieges gefeiert.


Kommentieren