Letztes Update am Mo, 15.04.2019 06:28

APA / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Schweden

Bergman-Schauspielerin Bibi Andersson mit 83 Jahren gestorben

Die Darstellerin hatte in Bergman-Klassikern wie „Wilde Erdbeeren“, „Das siebente Siegel“ (beide 1957) und „Persona“ (1966) mitgespielt.

Bibi Andersson starb im Alter von 83 Jahren.

© AFPBibi Andersson starb im Alter von 83 Jahren.



Stockholm – Die durch ihre Rollen in Ingmar-Bergman-Filmen bekannt gewordene schwedische Schauspielerin Bibi Andersson ist tot. Andersson starb am Sonntag im Alter von 83 Jahren, wie ihre Tochter der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die Darstellerin hatte in Bergman-Klassikern wie „Wilde Erdbeeren“, „Das siebente Siegel“ (beide 1957) und „Persona“ (1966) mitgespielt.

Schon als 15-Jährige hatte Andersson begonnen, mit Bergman zusammenzuarbeiten – als Darstellerin in Seifenwerbung. Im Laufe ihrer Karriere wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 1963 gewann sie für ihre Rolle in „Schlafwagenabteil“ des schwedischen Regisseurs Vilgot Sjöman den Silbernen Bären der Berlinale.

Sie drehte bis ins Jahr 2009 Filme. Nach einem Schlaganfall war sie dann aber teilweise gelähmt. (APA/AFP)


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Einmal geht noch: Daniel Craig spielt ein letztes Mal 007.Livestream
Livestream

Jetzt live! Verleih verkündet Cast und Titel des neuen Bond-Films

Noch ist es ein Jahr hin, bis der 25. James-Bond-Streifen endlich in die Kinos kommt. Doch schon jetzt ranken sich allerlei Gerüchte um den Film. Vielleicht ...

Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) stand am Anfang des Marvel Cinematic Universe. Auch in „Endgame“ behält er das letzte Wort.Achtung, Spoiler!
Achtung, Spoiler!

„Avengers: Endgame“: Ehrenrunden zurück in die Zukunft

Großes Spektakel in 3D mit Action, Humor und viel Melodramatik: Mit „Avengers: Endgame“ erreicht das Marvel-Kino-Universum einen ebenso vorläufigen wie bomba ...

kino
Für Tirol geht die Kaspressknödelsuppe ins Rennen.TV-Premiere
TV-Premiere

Jetzt wird‘s kulinarisch: „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“

Für Tirol gehen Kaspressknödelsuppe, Moosbeernocken und Tiroler Gröstl ins Rennen. Das Publikum kann abstimmen, die Finalshow läuft am 25. Mai in ORF 2.

kino
Daniel Craig als James Bond in "Skyfall" (Archivbild).Film und TV
Film und TV

007-Macher kündigen „Enthüllung“ zum 25. James-Bond-Film an

In einer Liveübertragung im Internet soll am Donnerstag die Besetzung des 25. Agentenabenteuers vorgestellt werden. Auch die Vorstellung des Filmtitels wird ...

kino
Der kanadische Premier als Simpsons-Charakter.Serien
Serien

Trudeau tritt erstmals in Folge von „Die Simpsons“ auf

Der kanadische Premiereminister leiht seiner Rolle aber nicht persönlich seine Stimme – dies übernimmt Lucas Meyer, der sich als Trudeau-Imitator einen Namen ...

Weitere Artikel aus der Kategorie »