Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Mo, 29.07.2019


“Land der Berge“

Ex-ÖSV-Star wird Moderatorin: Marlies Raich zeigt Land und Leute

Ex-Skifahrerin, Mutter und jetzt Moderatorin: Marlies Raich begleitet die TV-Zuseher von „Land der Berge“.

Ex-Skistar Marlies Raich übernimmt die Moderation bei „Land der Berge“ und besuchte dafür das Gasteinertal.

© SilberbergerEx-Skistar Marlies Raich übernimmt die Moderation bei „Land der Berge“ und besuchte dafür das Gasteinertal.



Innsbruck – Zuerst Skirennläuferin, dann Moderatorin: Dieser Karriere­schritt verspricht Erfolg, wie ehemalige Größen des österreichischen Skisports bereits bewiesen haben. Nur zwei Monate nach der Geburt von Töchterchen Magdalena hat nun auch Marlies Raich den Schritt vor die Kamera gemacht. Raich verstärkt das Tiroler Fernseh-Team von „Land der Berge“ (ORF III).

Was Produzent Toni Silberberger besonders freut: Mit Raich konnte er neben Peter Habeler eine weitere sehr prominente Österreicherin als Moderatorin gewinnen. Die frühere Weltklasse-Skiläuferin begeisterte gleich zum Auftakt der Dreharbeiten in ihrer früheren Heimat, dem Gasteinertal, mit einer ansteckenden Fröhlichkeit, Natürlichkeit und Professionalität. „Da sitzt jeder Text, als hätte sie das immer schon gemacht. Immer ein frohes Lächeln auf den Lippen, ihr­e Natürlichkeit, das ist es, was den TV-Zuschauern mit Sicherheit gefallen wird“, ist Silberberger überzeugt.

Den Zusehern zeigt Raich, dass sie nicht nur zwischen den Slalomstangen, sondern auch beim Klettern, als Tandempilotin, beim Yoga, beim Bergwandern zum Reedsee sowie beim Mountainbiken durch das einst mondäne Bad Gastein eine gute Figur macht. Doch nicht nur Marlies, sondern auch ihr Ehemann Benn­i Raich konnte sich beweisen: als geübter Baby­sitter. Während der Dreharbeiten wichen er und Magdalena nicht von Marlies’ Seite. Mit von der Partie war aber noch ein anderer Mann: Bernhard Gruber, Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister in der Nordischen Kombination, überraschte als Gitarrist auf dem Bockhartsee.

null
- Marlies Raich

Die Premiere von Marlies Raich bei „Land der Berge“ ist am Mittwoch, den 18. September, um 21.05 Uhr auf ORF III zu sehen. (TT)