Letztes Update am Do, 29.08.2019 20:59

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


TV

Österreich bekommt mit Puls 24 ab Sonntag neuen TV-Sender

Der Sender wird zunächst vorrangig den Wahlkampf covern und mit „unzähligen Diskussionen, Elefantenrunden und Duellen“ begleiten.

"PULS 24 Wahlkampf Live" mit Manuela Raidl, Corinna Milborn, Alexandra Wachter, Thomas Mohr (v.l.)

© PULS 4/Matthias Buchwald"PULS 24 Wahlkampf Live" mit Manuela Raidl, Corinna Milborn, Alexandra Wachter, Thomas Mohr (v.l.)



Wien – Rechtzeitig zum Start der Intensivphase des Nationalratswahlkampfs launcht ProSiebenSat.1-Puls4 einen neuen Fernsehsender. Der Newskanal Puls 24 startet am Sonntag und wird rund um die Uhr News-Berichterstattung anbieten, wie Geschäftsführer Markus Breitenecker im APA-Gespräch sagte. Puls 24 wird kostenlos im TV (Satellit, Antenne, Kabelnetz) sowie via App und www.puls24.at empfangbar sein.

Der Sender werde zunächst vorrangig den Wahlkampf covern und mit „unzähligen Diskussionen, Elefantenrunden und Duellen“ begleiten. Längerfristig soll Puls 24 auf zwei inhaltlichen Säulen stehen: neben Nachrichten und Talks soll es Live-Berichterstattung über Veranstaltungen wie Demonstrationen, Konzerte oder Bälle geben. „Life is live“ lautet dementsprechend der Claim des Senders. Täglich sind außerdem zwei große Nachrichtensendungen geplant. „Die journalistische Ausrichtung ist bei uns: Wir beleuchten beide Seiten“, sagte Breitenecker.

Die Motivation für den neuen Sender erklärte Breitenecker folgendermaßen: „Wir werden derzeit stark angegriffen von den großen Silicon-Valley-Unternehmen wie Netflix oder Amazon Prime.“ Das Projekt sei ein Versuch, „mit Live-Berichterstattung, Österreich-Ausrichtung und gutem Journalismus“ genau diesen Konkurrenten entgegenzutreten.

„Unsere neue Puls 24-Newsredaktion wird bei allen relevanten Ereignissen dabei sein, während sie passieren – lokal, österreichisch und live. Damit bieten wir den Mehrwert zu nationalen und internationalen TV-Angeboten“, sagte auch Stefanie Groiss-Horowitz, Senderchefin von Puls 4 und Puls 24.

TV-Start am Sonntagabend mit Live-Diskussion

Breitenecker bestritt gegenüber der APA, dass Puls 24 an den Fernsehsender oe24.tv der Fellner-Gruppe angelehnt ist. „Das hat damit nichts zu tun. Wir hatten in unserer Gruppe den Nachrichtensender N24 lange vor anderen Anbietern.“ Wie mehrere Medien berichteten, nahm Wolfgang Fellners Zeitung „Österreich“ Puls 4 vor knapp zwei Wochen aus ihrem gedruckten TV-Programm.

Für den neuen Kanal greift die Mediengruppe auf die bestehenden personellen Ressourcen zurück und stellt zusätzlich 35 neue Mitarbeiter ein. Gestartet ist Puls 24 bereits im Juni 2019 als Breaking-News-Kanal in der Streaming-App „Zappn“. Im TV geht der Sender nun am Sonntagabend on air. Um 20.15 Uhr steht eine Live-Diskussion mit u.a. ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Liste Jetzt-Spitzenkandidat Peter Pilz am Programm.


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Sanya Malhotra und Nawazuddin Siddiqui sind Bollywood-Stars. In Ritesh Batras „Photograph“ dürfen sie nicht tanzen.Foto:Film
Film

“Photograph“: Glücksversprechen und Ratten im Kino der Armen

Ritesh Batra, längst in Hollywood angekommen, porträtiert in „Photograph“ noch einmal seine Geburtsstadt Mumbai.

kino
"The Lodge" von Veronika Franz und Severin Fiala eröffnet heute Abend das Wiener /slash Filmfestival./slash Filmfestival
/slash Filmfestival

Markus Keuschnigg: „Wir erleben eine Blüte des Genrekinos“

Vor zehn Jahren gründete der Tiroler Markus Keuschnigg das Wiener /slash Filmfestival. Die Jubiläumsausgabe startet heute Abend mit „The Lodge“.

kino
1,71 Meter groß und 24 Jahre jung: Tamara vertrat Tirol in der neunten Staffel von "Austria's Next Topmodel".Exklusiv
Exklusiv

Deswegen hat Tirolerin Tamara “Austria‘s Next Topmodel“ verlassen

Die Haimingerin Tamara Strasser verkündete in der zweiten Folge der aktuellen Staffel von „Austria‘s Next Topmodel“ überraschend ihr Aus. Zuvor mussten sich ...

Niko Alm 2011 mit seinem Führerschein. Auf dem Foto trägt er ein Nudelsieb auf dem Kopf.USA
USA

„I, Pastafari“: US-Doku über Niko Alms Nudelsieb-Foto

Der Film beleuchtet den Kampf des österreichischen Unternehmers um Anerkennung der „Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters“. Die Doku feiert am 5. Oktober i ...

Sein Puls bleibt selbst beim Stratos-Sprung im Normalbereich: Brad Pitt als Stoiker auf dem Weg an den Rand des Sonnensystems.<span class="TT11_Fotohinweis">Foto: Centfox</span>Kino
Kino

„Ad Astra“ mit Brad Pitt: Im Weltraum-Dunkel des Herzens

Familienaufstellung mit Space-Piraten: Regisseur James Gray schickt Superstar Brad Pitt in „Ad Astra“ auf Geheimmission zum Neptun.

kino
Weitere Artikel aus der Kategorie »