Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Do, 03.10.2019


Bezirk Schwaz

Bärenkopf im Achental für ORF-Sendung „9 Plätze, 9 Schätze“ nominiert

Der Gipfel am Achensee könnte zum schönsten Platz Österreichs gewählt werden.

Als markanter Berggipfel (r.) und mit vielen Aussichtspunkten für Fotos lockt der Bärenkopf am Achensee viele Wanderer an.

© Achensee TourismusAls markanter Berggipfel (r.) und mit vielen Aussichtspunkten für Fotos lockt der Bärenkopf am Achensee viele Wanderer an.



Eben am Achensee – Er ist schon ein besonderer Berg. Einer, der hoch über dem Achensee thront. Einer, der ein herrliches Panorama ins umliegende Karwendel und darüber hinaus bietet. Die Rede ist vom Bärenkopf am Achensee. Er zählt seit Langem zu den beliebtesten Wanderbergen in der Region und ist wohl auch deshalb für die ORF-Sendung „9 Plätze, 9 Schätze“ als einer der schönsten Orte Österreichs nominiert.

Bevor es aber um die neun eindrucksvollsten Plätze in Österreich geht, muss der Bärenkopf den Tirol-Entscheid meistern. Von 4. bis 7. Oktober kann für den Berggipfel im Naturschutzgebiet am Achensee abgestimmt werden. Unter der Telefonnummer 09010590919 kann für den markanten Bärenkopf, seine zerklüftete Berglandschaft mit schroffer Felsvegetation und den Latschenfeldern abgestimmt werden. Am Weg zum Gipfel kann man von der Weißenbachalm kommend auch ein Hochmoor erkunden. Aber auch die Route vom Zwölferkopf über die Bärenbadalm ist lohnenswert. Zudem gilt der Bärenkopf mittlerweile als Hotspot für Blogger und Fotografen. Teils wird an einem der beliebtesten Fotopunkte schon Schlange gestanden, um den herrlichen Ausblick über den Achensee und die umliegenden Berge mit Handy und Kamera festzuhalten.

Das Ergebnis der Tiroler Landessieger wird am 9. Oktober verkündet. Die Final-Show für die schönsten Plätze Österreichs findet am Nationalfeiertag, 26. Oktober, auf ORF 2 um 20.15 Uhr statt. (TT, emf)

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.