Letztes Update am So, 27.10.2019 20:06

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Österreich

„9 Plätze - 9 Schätze“: Vorarlberg gewinnt zum dritten Mal

Am Nationalfeiertag suchte der ORF wieder das schönste Fleckerl in Österreich. Zuschauer und Jury kürten den Lünersee in Vorarlberg zum Sieger. Keinen Stockerlplatz gab es für die Karlsbader Hütte in Osttirol.

Der Lünersee ist der "schönste Platz" Österreichs.

© ORF/Hanno ThurnherDer Lünersee ist der "schönste Platz" Österreichs.



Wien – Geht es nach den ORF-Zusehern, dann ist Vorarlberg das Bundesland mit den meisten schönsten Plätzen Österreichs. Zumindest hat das Bundesland nun schon zum dritten Mal bei „9 Plätze – 9 Schätze“ den Sieg geholt. Zum sechsten Mal machte sich die ORF2-Sendung am Nationalfeiertag auf die Suche nach dem schönsten Fleckerl der Alpenrepublik. Am Ende setzte sich der Lünersee durch und ließ auch den Tiroler Bewerber – die Karlsbader Hütte in Osttirol – hinter sich.

Auf dem zweiten Platz landeten die Weingärten Hochgrail in der Steiermark. Dritter wurden die Waldviertler Naturstauseen. Die Reihung ergab sich aus der Zuseherabstimmung und den Punkten, die von der Jury im Studio vergeben wurden.

Die Vorarlberger Delegation jubelte am Ende von !9 Plätze - 9 Schätze" über den Sieg.
Die Vorarlberger Delegation jubelte am Ende von !9 Plätze - 9 Schätze" über den Sieg.
- ORF/Roman Zach-Kiesling

Hansi Hinterseer war Tiroler Pate

Insgesamt 27 Auswahlplätze standen in der Vorauswahl, drei aus jedem Bundesland. Die jeweiligen Landessieger traten am Nationalfeiertag im großen Finale von „9 Plätze - 9 Schätze“ am Nationalfeiertag an. Die neun Orte wurden von Armin Assinger und Barbara Karlich sowie neun Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und Prominenten aus den Bundesländern präsentiert. Pate für den Tiroler Kandidaten war Hansi Hinterseer.

Die früheren Sieger waren der Grüne See im steirischen Tragöß (2014), der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg (2015), das Tiroler Kaisertal (2016), der Vorarlberger Körbersee (2017) und der Schiederweiher in Oberösterreich (2018). (TT.com)

Alle neun Landessieger

Oberösterreich: Pesenbachtal

Vorarlberg: Lünersee

Burgenland: Lange Lacke

Steiermark: Weingärten Hochgrail

Tirol: Karlsbader Hütte

Niederösterreich: Waldviertler Natur-Stauseen

Wien: Kirche am Steinhof

Salzburg: Tappenkarsee

Kärnten: Schilf-Mäander am Faaker See


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

1994 wurden Matthew Perry, Jennifer Aniston, David Schwimmer, Courtney Cox, Matt LeBlanc und Lisa Kudrow mit "Friends" zu Stars.Kult-Serie
Kult-Serie

Alle Serien-Stars an Bord: „Friends“-Reunion ist in der Mache

Sie waren viel in den Schlagzeilen in jüngerer Vergangenheit – seit dem Instagram-Debüt von Jennifer Aniston sind auch ihre Co-Stars aus „Friends“ gefragt wi ...

kino
"Polanski Vergewaltiger" steht auf dem Spruchband einer Demonstrantin.Frankreich
Frankreich

Nach Vorwürfen gegen Polanski Filmpremiere verhindert

Dutzende Frauen blockierten am Dienstagabend den Zugang zu einem Filmtheater in Paris. Die französische Fotografin und Schauspielerin Valentine Monnier wirft ...

Ein Obergewerkschafter (Al Pacino) und sein Mann fürs Grobe (Robert De Niro). Martin Scorseses „The Irishman“ kommt diese Woche ins Kino. Ende des Monats startet er auf Netflix.Kino/Streaming
Kino/Streaming

Al Pacino und De Niro in „The Irishman“: Von Altersmilde keine Spur

Die Gangster von einst fürchten die Dunkelheit: Martin Scorsese blickt in „The Irishman“ mit seiner Filmfamilie zurück auf sechs Jahrzehnte Mafia-(Film-)Gesc ...

Durch Zukäufe hat Disneys Streamingdienst eine große Programmauswahl.Streaming
Streaming

Disneys Streamingdienst startete mit technischen Problemen

Einige Kunden beklagten sich am Dienstag über Schwierigkeiten beim Einloggen oder beim Zugriff auf einzelne Inhalte oder Funktionen.

kino
Heidi Klum, Conchita Wurst und Bill Kaulitz suchen mit Gast-Jurorin Olivia Jones die „Queen of Drags“TV-Start
TV-Start

Heidi Klum kürt „Queen of Drags“: Das sind die Kandidaten

Bunte Dragqueens im TV-Hauptprogramm: Was in den USA seit Jahren erfolgreich klappt, soll jetzt auch hierzulande Quote bringen. Als Jurymitglied ist Conchita ...

kino
Weitere Artikel aus der Kategorie »