Letztes Update am Di, 25.11.2014 21:40

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Film

Löwenkostüm aus „Zauberer von Oz“ für drei Mio. Dollar versteigert

Der Film aus dem Jahr 1939 mit Judy Garland war einer der ersten Technicolor-Streifen.

Wer das Kostüm aus echtem Löwenleder und Löwenfell ersteigerte, wurde zunächst nicht bekannt.

© APA/EPA/BONHAMS / HANDOUTWer das Kostüm aus echtem Löwenleder und Löwenfell ersteigerte, wurde zunächst nicht bekannt.



New York – Das Löwenkostüm aus dem Film „Der Zauberer von Oz“ hat für knapp 3,1 Millionen Dollar (2,5 Mio. Euro) seinen Besitzer gewechselt. Das teilte das Auktionshaus Bonhams am Dienstag in New York mit. Wer das Kostüm aus echtem Löwenleder und Löwenfell ersteigerte, wurde zunächst nicht bekannt.

In der Verfilmung aus dem Jahr 1939 mit Judy Garland als Dorothy hatte Bert Lahr den Löwen, der sich mehr Mut (Courage) wünscht, gespielt. Der Streifen, der zwischen Schwarz-Weiß und Farbe wechselt, war einer der ersten Technicolor-Filme und gilt bis heute in den USA als Klassiker.

Bonhams betonte, dass zum Zeitpunkt, als der Film gedreht wurde, noch keine künstlichen Materialien für das Kostüm verfügbar gewesen seien. (APA/dpa)

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.