Letztes Update am Fr, 05.04.2019 18:37

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Musik

Neue Musik von Avicii: Album des toten DJs erscheint im Juni

Am 6. Juni, dem schwedischen Nationalfeiertag, erscheine ein neues Avicii-Album mit dem Titel „TIM“. Die Einnahmen aus dem Verkauf gingen an die nach dem Künstler benannte Tim-Bergling-Stiftung.

Tim Bergling, "Avicii", wurde in einem Hotel in Maskat, der Hauptstadt des Oman, tot aufgefunden.

© AFP/APA/KisbenedekTim Bergling, "Avicii", wurde in einem Hotel in Maskat, der Hauptstadt des Oman, tot aufgefunden.



Stockholm – Fans des DJs Avicii bekommen knapp ein Jahr nach seinem Tod neue Musik des Schweden zu hören. Am 6. Juni, dem schwedischen Nationalfeiertag, erscheine ein neues Avicii-Album mit dem Titel „TIM“, teilte die Sprecherin des Musikers, Ebba Lindqvist, am Freitag mit. Bereits am kommenden Mittwoch werde die Single „SOS“ veröffentlicht.

Die Einnahmen aus dem Verkauf gingen an die nach dem Künstler benannte Tim-Bergling-Stiftung. Zum Zeitpunkt seines Todes habe sich Bergling kurz vor der Fertigstellung eines neuen Albums befunden, erklärte Lindqvist. Die Songs seien mehr oder weniger fertig gewesen. Die Songwriter, mit denen der Discjockey bei dem Album zusammengearbeitet habe, hätten sich daran gemacht, die Lieder fertigzustellen und dabei Berglings Vision so nahe wie möglich zu kommen.

Avicii („Levels“, „Hey Brother“) gilt als einer der erfolgreichsten Elektromusiker der vergangenen Jahre. Er arbeitete mit Stars wie Coldplay-Frontmann Chris Martin, Robbie Williams und Madonna zusammen. Am 20. April 2018 war er in Maskat, der Hauptstadt des Oman, tot gefunden worden. Die Polizei schloss ein Fremdverschulden aus. Der Künstler wurde nur 28 Jahre alt. (APA/dpa)




Kommentieren


Schlagworte


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Josh. versucht seinen Erfolgskurs nach "Cordula Grün" mit weiteren Songs "Von Mädchen und Farben" fortzusetzen.Neues Album
Neues Album

Mit Cordula zum Amadeus: Josh. singt “Von Mädchen und Farben“

Am Donnerstagabend wurde der Wiener Musiker Josh. für den “Song des Jahres“ geehrt. Am Freitag erscheint sein Debütalbum. Ab Montag geht er mit “Mädchen und ...

Taylor Swift im Musikvideo zu ihrem neuen Song "ME!".Musik
Musik

Taylor Swift veröffentlicht neuen Song und sorgt für Klick-Hit

Darauf haben die „Swifties“, so nennen sich die Fans von Taylor Swift, gewartet: Der Popstar bringt einen neuen Song heraus — und ist schon in den ersten Stu ...

Pop-Titan Dieter Bohlen.Musik
Musik

Bohlen sagt neues Album ab: „Zeitlich krieg ich es nicht hin“

Dieter Bohlen hat die Veröffentlichung seines Albums „DB1“ abgesagt. Stattdessen bringt er eine neue Single raus. Als Grund gab der Pop-Titan Zeitmangel an.

Die Ausgzeichneten beim 19. Amadeus Music Award in Wien.19. Amadeus Austrian Music Awards
19. Amadeus Austrian Music Awards

Freudentränen nicht nur bei Josh.: Abend der Vielfalt beim Amadeus

„Cordula Grün“ wurde als Song des Jahres ausgezeichnet, das beste Album lieferte Ina Regen mit „Klee“ ab. Die EAV wurde für ihr Lebenswerk und Songwriting pr ...

Ein Konzert von „Bilderbuch“ ist auch ein Heimspiel. Sie überzeugten bereits in mehreren Locations.Musik
Musik

“Bilderbuch“ in Innsbruck: Mit Bedacht geprotzt

„Bilderbuch“ ließen sich am Mittwoch beim Auftakt ihrer Tour in Innsbruck von ihren Tiroler Fans feiern.

events
Weitere Artikel aus der Kategorie »