Letztes Update am Mi, 09.12.2015 12:46

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


J.K. Rowling auf Twitter:

Lord Voldemort „nicht annähernd so schlimm“ wie Trump

Donald Trump ist bekannt dafür, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Nun fordert der republikanische Präsidentschaftsbewerber ein vollständiges USA-Einreiseverbot für alle Muslime. „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling meint: So schlimm war selbst der dunkle Lord nicht.

Auf Twitter macht der Vergleich Donald Trump mit Lord Voldemort die Runde.

© Screenshot TwitterAuf Twitter macht der Vergleich Donald Trump mit Lord Voldemort die Runde.



Washington – Ein Einreiseverbot für alle Muslime in die USA: Mit dieser drastischen Forderung in Reaktion auf das Massaker von San Bernardino hat Donald Trump einmal mehr eine Welle der Empörung ausgelöst. Der republikanische Präsidentschaftsbewerber begründet seine – rechtlich ohnehin chancenlose – Forderung mit angeblichem Hass von Muslimen auf die USA.

Auf Twitter gingen nach der Hasstirade des Milliardärs wenig überraschend die Wogen hoch. Zahlreichen Usern kam der Vergleich mit Lord Voldemort in den Sinn. Der mächtige schwarze Magier aus den „Harry Potter“-Büchern wünscht sich eine magische Welt ohne sogenannte „Schlammblüter“, Zauberer aus Muggel-Familien (Muggel = nicht magische Menschen, Anm.).

Und wie das Internet nun einmal so ist, dauerte es nicht lange, bis entsprechende Fotomontagen und Bildvergleiche Trump/Voldemort das soziale Netzwerk fluteten (Auswahl siehe unten). Einer ging der Vergleich jedoch zu weit: Voldemorts Schöpferin J.K. Rowling nahm den „dunklen Lord“ in Schutz: „Das ist furchtbar, Voldemort war nicht annähernd so schlimm“, twitterte die Autorin.

Kritik auch von Republikanern

Selbst Trumps republikanischen Mitbewerbern ging das Statement des Milliardärs zu weit, es hagelte harsche Kritik. Jeb Bush etwa nannte Trump „komplett verwirrt“. Carly Fiorina sprach von einer „gefährlichen Überreaktion“. Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton meinte auf Twitter: „Skandalös, verwerflich, spalterisch. Trump, Du begreifst es nicht.“ (tt.com)

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.