USA

Twitter verteidigt Erlaubnis für US-Verschwörungstheoretiker

Symbolbild.
© dpa

Alex Jones behauptet unter anderen, dass die US-Regierung in die Anschläge vom 11. September 2001 verwickelt war. Von Facebook, Youtube, Spotify und Apple wurde er gesperrt.

San Francisco – Twitter-Chef Jack Dorsey hat die Entscheidung seines Unternehmens verteidigt, den US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones auf dem Kurzbotschaftendienst nicht zu blockieren. „Der Grund ist einfach: Er hat nicht gegen unsere Regeln verstoßen“, erklärte Dorsey am Mittwoch (Ortszeit) auf Twitter.

Apple, Facebook, Spotify und Youtube hatten die Konten des rechtsgerichteten Radiomoderators und Internetseiten-Betreibers zuvor gesperrt. Der 44-jährige Texaner Jones betreibt die Internetseite „Infowars“, auf der er zahlreiche Verschwörungstheorien verbreitet: Er behauptet unter anderem, dass die US-Regierung in die Anschläge vom 11. September 2001 verwickelt war, und dass das Schulattentat an der Sandy-Hook-Schule 2012 vorgetäuscht war, um eine Verschärfung des Waffenrechts durchzusetzen. Im Wahlkampf 2016 unterstützte Jones den heutigen US-Präsidenten Donald Trump.

Dorsey sieht Aufgabe von Journalisten, nicht Twitter

Twitter-Chef Dorsey verwies darauf, dass es die Aufgabe von Journalisten sei, unbegründete Gerüchte und aufgebauschte Nachrichten auszumachen und nicht die einer Plattform wie Twitter. Sonst „werden wir ein Dienst, der von unseren persönlichen Sichtweisen geleitet wird“, erklärte er. Sollte Jones tatsächlich gegen die Richtlinien des Kurzbotschaftendienst verstoßen, würde er gesperrt, fügte Dorsey hinzu.

Apple, Facebook, Spotify und Youtube hatten ihren Schritt, Inhalte von Johns von ihren Plattformen zu nehmen und seine Konten zu schließen, damit begründet, dass der Texaner gegen Richtlinien zu Hassrede verstoßen habe. Jones habe auf seinen Seiten „Gewalt verherrlicht“ und in einer „menschenverachtenden Sprache“ über Transgender, Muslime und Einwanderer gesprochen, erklärte Facebook.

Jones verurteilte das Vorgehen als „aufeinander abgestimmte Aktion in Kommunisten-Manier“. Unterstützung bekam er von anderen ultrakonservativen und rechtsgerichteten Internetportalen wie „Breitbart“. (APA/AFP)

Verwandte Themen