Hassnachrichten

Hassbotschaften an Erfinder: Vorläufiger Stopp für Lehrerbewertungs-App

Der 18-jährige "Lernsieg"-Erfinder Benjamin Hadrigan sieht sich mit Hassbotschaften konfrontiert.
© APA

Aufgrund von Hassnachrichten gegen den Erfinder der umstrittenen „Lernsieg“-App wurde diese am Montagnachmittag vorläufig deaktiviert. Bald soll die Bewertungs-App aber wieder verfügbar sein.

Wien – Vier Tage nach ihrem Start ist die Lehrerbewertungs-App „Lernsieg“ seit Montagnachmittag offline, schreiben mehrere Medien in ihren Dienstagausgaben. Wegen Hassnachrichten an App-Erfinder Benjamin Hadrigan habe man die Notbremse gezogen, um den 18-Jährigen zu schützen, so eine Sprecherin zur APA. Das App-Team arbeite nun an einer Strategie, um die Mails künftig „anders zu kanalisieren“.

Grundsätzlich soll die App bald wieder verfügbar sein, in den nächsten Tagen werde man „sicher eine Lösung finden“, betonte die Sprecherin. Bei „Lernsieg“ kann man Lehrer bzw. Schulen in verschiedenen Kategorien mit einem („Nicht Genügend“) bis fünf Sternen („Sehr gut“) bewerten, mehrere 10.000 Nutzer haben sie seit Freitagvormittag heruntergeladen.

Lehrergewerkschaft prüft rechtliche Schritte

Die Lehrergewerkschaft hatte bereits im Vorfeld gegen die App mobil gemacht und das u.a. mit einer möglichen Verletzung von Persönlichkeitsrechten und Datenschutz begründet. Derzeit werden rechtliche Schritte geprüft. (APA)

Verwandte Themen