Bezirk Kitzbühel

Kirchberg blüht wieder auf

© Angerer Harald

Insgesamt werden 500.000 Blumen auf 28 Wägen den Ort beim Blumencorso in ein Farbenmeer verwandeln. Die Touristiker erhoffen sich Tausende Zuschauer.

Von Harald Angerer

Kirchberg –Dahlien, Gladiolen, Gerbera und Sonnenblumen lassen Kirchberg in einem Meer von Blumen versinken. Bereits zum 23. Mal findet am Montag, den 15. August, der Blumencorso in Kirchberg statt, und schon jetzt ist das Dorf im Vorbereitungsfieber. Über 500.000 Blüten müssen auf den 30 Festwägen angebracht und zu Kunstwerken verarbeitet werden.

Es ist ein Höhepunkt des Sommers, nicht nur für die Gäste und die Einheimischen, auch für die Teilnehmer. Alle Jahre mit dem größten Wagen trumpft das Hotel Sonnalp auf. Heuer wird man mit der Skyline von New York durch die Kirchberger Straßen fahren. „Etwa eine Woche haben wir reine Bauzeit und zwei Tage lang werden dann die Blüten gesteckt“, schildert Hotelierin Edith Mayer. Beim Stecken haben sie und ihr Mann Josef dann Hilfe von Nachbarn, Freunden und den Mitarbeitern, insgesamt an die 25 Personen. Nicht weniger als 620.000 Blüten werden die Skyline erblühen lassen.

„Die Idee für das Motiv hat man immer sofort nach dem Blumencorso, dann bremst mich aber immer mein Mann und sagt: ‚Spinnst du, wir machen nächstes Jahr nicht mehr mit‘“, erzählt Mayer. Doch spätestens im Februar gibt’s dann eine Besprechung, „und fast immer kommt das Motiv dabei heraus, welches ich schon am 15. August im Kopf hatte“, freut sich Mayer. Leider sind die Kunstwerke aber vergänglich. So bleibt der Wagen noch eine Woche für die Hotelgäste stehen, doch dann ist sein Leben verwirkt.

Am Montag, den 15. August, ist es dann so weit, ab 15 Uhr startet die bunte Blumenparade am Parkplatz des Gaisbergliftes und führt durch das Ortszentrum von Kirchberg. Gezogen werden die Blumenkunstwerke von Oldtimern, Traktoren und Pferdegespannen.

Erstmals gibt es heuer auch sozusagen ein ganz besonders Vorprogramm zum Blumencorso in Kirchberg. Als Einstimmung zur Blumenparade sorgen Marc Pircher & Band bereits am Sonntag, den 14. August, für Stimmung bei einem Seekonzert am Kirchberger Badesee. Ab 20 Uhr unterhält der Volksmusik-Star mit seiner Band die Fans mit bekannten Liedern wie „Sieben Sünden“, „Wo die Liebe lebt“ und „Du bist eine Sünde wert“.

Verwandte Themen