Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Mo, 01.07.2019


Bezirk Schwaz

Jungschar- und Ministrantenlager Kaleidio: Gemeinschaft und Glaube

Gemeinschaft, Erlebnisse und viel Spaß erleben die Kinder bei Kaleidio, das dieses Mal in Schwaz stattfindet.

© Jack HaijesGemeinschaft, Erlebnisse und viel Spaß erleben die Kinder bei Kaleidio, das dieses Mal in Schwaz stattfindet.



In wenigen Tagen ist es so weit: Am Sonntag, 7. Juli, öffnet das Kaleidio, das größte Jungschar- und Ministrantenlager Österreichs, in Schwaz seine Pforten. Bis 13. Juli werden hier rund 1000 Jungscharkinder, Ministranten und Gruppenleiter zu Gast sein.

Mehr als 200 ehrenamtliche Helfer bieten in fünf Erlebniswelten wie Minutopia, Experimentalia, Weltdorf, Baustelle Bibel und Abenteuer Demokratie ein tolles Programm.

Vormittags tauchen die Gruppen in die Geschichten und Abenteuer der Kaleidiowelten ein, nachmittags steht das „Freie Programm" für Ausflüge, Kreatives, Spiel und Spaß offen.

Die Reisegruppenleiter, die sich um je 190 Kinder und Gruppenleiter kümmern, sorgen dafür, dass jeder zu seinen Programmpunkten kommt.

Für den reibungslosen Ablauf sorgen die 12 Organisationsteams im Hintergrund. Die Katholische Jungschar Österreichs hat viel Erfahrung mit Großveranstaltungen. Das letzte Kaleidio fand 2014 in Linz statt. Mit dem Kaleidio möchte die Katholische Jungschar den Kindern eine unvergessliche Zeit in Schwaz ermöglichen sowie außergewöhnliche Möglichkeiten und Erlebnisse bieten, die man nur im großen Rahmen verwirklichen kann. Zudem sollen Gemeinschaft, Glaube, Austausch und Begegnung erlebbar gemacht werden und die kirchliche Arbeit mit Kindern in der Öffentlichkeit präsentieren werden.

Untergebracht sind alle Teilnehmer in den Schulen von Schwaz.

Zu den Highlights des Treffens zählen die Begrüßungs- und Abschlussshow sowie der Gottesdienst am Mittwoch, 10. Juli, zusammen mit Bischof Hermann Glettler und Weihbischof Stephan Turnovszky. Glettler wird am Mittwoch selber am Vormittag einen Workshop der Kinder begleiten.

„Mit dem Kaleidio wollen wir, dass die Kinder und Gruppenleiter eine unvergessliche Woche erleben, in der Gemeinschaft, Spaß und Glaube großgeschrieben werden. Eineinhalb Jahre Vorbereitungszeit liegen hinter uns, wir freuen uns, wenn es jetzt endlich losgeht", sagt Stephanie Schebesch-Ruf, Vorsitzende der Katholischen Jung­schar Österreichs. (TT)




Kommentieren


Schlagworte


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Video
Video

Südtiroler Bäuerin sucht Paten für ihre seltenen Hennen

Auf dem Hof von Sabine Schrott im Tauferer Ahrntal hat längst Vergessenes einen Platz gefunden: Neben alten Gemüsesorten züchtet die Bäuerin auch vergessene ...

Sind geschockt über das Schreiben, welches sie Montag erreichte: der Fieberbrunner Hotelier Michael Reiter (links) und sein Mann Markus.Video
Video

Homophober Brief schlägt hohe Wellen: Fieberbrunner Wirt im Gespräch

Michael Reiter erhielt ein Schreiben mit schwulenfeindlichem Inhalt. Der Wirt des Gasthofs Eiserne Hand wollte sich das nicht gefallen lassen und veröffentli ...

Ein schwer bewaffneter Mann wollte am vergangenen Mittwoch in die Synagoge eindringen.Deutschland
Deutschland

Synagogentür von Halle soll an Rettung vieler Menschen erinnern

Die jüdische Gemeinde will die Holztür erhalten, die bei dem Anschlag eines Rechtsextremisten Dutzende Leben gerettet hat. Sie soll jedoch einen neuen Platz ...

Jaroslaw Kaczynski, Chef der nationalkonservativen PiS, möchte das strenge Gesetz für den Schulunterricht durchboxen.Polen
Polen

Tausende Polen protestierten gegen Strafen für Sexualkunde-Unterricht

Die nationalkonservative Regierungspartei PiS plant ein Gesetz, bei dem sich Lehrer drei Jahre Haft einhandeln können, wenn sie an Schulen Sexualkunde-Unterr ...

Elisabeth Zanon (l.) übergibt ihre Funktion nach acht Jahren wieder an Marina Baldauf.Tirol
Tirol

Zanon gibt Hospiz-Vorsitz an Vorgängerin Baldauf ab

Nach fast acht Jahren gibt Elisabeth Zanon den Vorsitz ab, ihr folgt mit Marina Baldauf eine in der Hospizbewegung bestens bekannte und verdiente Persönlichk ...

Weitere Artikel aus der Kategorie »