Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Sa, 24.08.2019


Osttirol

Mannsbilder: Abenteuer für Kinder und Papas

Damit Kinder mit ihren Vätern einmal etwas Besonderes erleben können, lädt die Männerberatung Mannsbilder zu einer Raftingtour.

null

© Heugenhauser



Von Christoph Blassnig

Ainet – Die allermeisten Kinder genießen es, wenn sie ihren Papa einmal ganz für sich haben. „Für gemeinsame Erlebnisse fehlen mitunter aber die Zeit, das Geld oder schlichtweg die Idee“, sagt Thomas Goller von der Männerberatung Mannsbilder Tirol, die in Lienz eine Zweigstelle unterhält. Mit Goller beraten auch Andreas Huber und Stefan Leibetseder Männer jeden Alters in eigenen Räumlichkeiten im Dolomitencenter.

„Manche unserer Geschlechtsgenossen führt ein konkretes Anliegen zu uns, andere wollen sich einfach einmal von Mann zu Mann unterhalten können“, berichtet Goller aus seiner Tätigkeit. Die Beratungskosten trägt das Land.

„Wir hören immer wieder, dass Väter gerne etwas mit ihren Kindern erleben möchten. Genau da haken wir mit unserem Vater-Kind-Tag, unserer ersten Veranstaltung als Mannsbilder im Bezirk Lienz, ein“, erklärt der Berater. Am Sonntag, 1. September, sind alle Väter mit ihren Kindern zu einem Abenteuer-Tag im Adventure Park Ainet eingeladen. Nach einer Einführung und dem Trockentraining an Land machen sich bis zu 55 Personen gleichzeitig auf zu einer Raftingtour auf der Isel. Es geht vom Center in der Ainet bis nach Lienz. Die Fahrt ist für Anfänger geeignet, Voraussetzungen sind lediglich ein Mindestalter von sechs Jahren und die Fähigkeit zu schwimmen. Es sind unbedingt Badesachen mitzunehmen, die restliche Ausrüstung stellt der Veranstalter zu Verfügung. Der Adventure Park unterstützt den Vater-Kind-Tag mit einer Ermäßigung von 50 Prozent.

„Wir können auch entgegenkommen, sollte das Geld knapp sein“, will Goller jede Hemmschwelle vermeiden. „Es geht wirklich um einen besonders feinen Tag miteinander und in Gemeinschaft mit anderen.“ Auch ältere Väter mit erwachsenen Söhnen seien natürlich willkommen.

Informationen und Anmeldung unter der Telefonnummer 0650/6036836 oder beratung.lienz@mannsbilder.at.