Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Do, 29.08.2019


Bezirk Reutte

In Pflacher Garage gestrandet: Lösung für Familie H. in Sicht

Für die seit inzwischen 29 Tagen in einer Pflacher Garage lebende Familie steht der Umzug nach Nesselwang an.

BM Helmut Schönherr und Silvia Maitz bewegt das Schicksal von Familie H. aus Hopferau. Diese zog mit ihrem gesamten Hausrat in eine Garage im Pflacher Gewerbegebiet. Jetzt wird nach einer Lösung gesucht.

© TscholBM Helmut Schönherr und Silvia Maitz bewegt das Schicksal von Familie H. aus Hopferau. Diese zog mit ihrem gesamten Hausrat in eine Garage im Pflacher Gewerbegebiet. Jetzt wird nach einer Lösung gesucht.



Pflach – Seit mittlerweile 29 Tagen lebt Familie H. aus Hopferau nun in einer Garage in Pflach. Wie berichtet, wurde der Familie die Wohnung gekündigt. Die Eltern und zwei erwachsene Söhne sahen keinen Ausweg mehr und suchten mitsamt ihrem Hab und Gut in einer angemieteten Garage in Pflach Unterschlupf. Dort waren sie Mitte August von einer jungen Reuttenerin zufällig entdeckt worden.

„Es ist nicht möglich, eine Wohnung zu finden. Wir haben zwar schon einige besichtigt, aber immer wieder knallharte Absagen bekommen“, beschrieb die Mutter beim Lokalaugenschein der TT ihre missliche Lage.

Jetzt zeichnet sich offenbar eine Lösung für die obdachlose Familie ab. „Die Situation sollte sich in den nächsten Tagen entspannen. Die Familie hat mir einen gültigen Mietvertrag vorgelegt, der auch vom Vermieter unterzeichnet ist. Demnach werden sie in den kommenden Tagen nach Nesselwang übersiedeln“, erklärt der Pflacher Bürgermeister Helmut Schönherr und fügt hinzu: „Die Gemeinde Hopferau und die Fachstelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit haben sich sehr eingesetzt. Ich stehe mit den zuständigen Stellen im Allgäu in Verbindung und hoffe, dass die Familie in Nesselwang ein neues Zuhause findet.“ (fasi)

TT-ePaper gratis testen

Jetzt kostenlos TT-ePaper lesen, das Test-Abo endet nach 4 Wochen automatisch

Schritt 1 / 3

In nur 30 Sekunden gelangen Sie zum kostenlosen Test-Abo.