Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Sa, 14.09.2019


Exklusiv

80. Jahrestag: Das Hitler-Mussolini-Abkommen

Vor 80 Jahren mussten die Südtiroler zwischen der Aussiedlung und dem Verbleib unter italienischer Herr­schaft wählen. 75.000 Personen verließen tatsächlich ihre Heimat, nur rund 20.000 kehrten nach 1945 zurück.

Die Tiroler Volksschauspiele Telfs thematisierten die Zeit der Option mit der eindrucksvollen Aufführung des Mitterer-Stücks „Verkaufte Heimat: Das Gedächtnis der Häuser“.

© Thomas Boehm / TTDie Tiroler Volksschauspiele Telfs thematisierten die Zeit der Option mit der eindrucksvollen Aufführung des Mitterer-Stücks „Verkaufte Heimat: Das Gedächtnis der Häuser“.




Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Auch Lewis Hamilton bekam 2014 eine Dusche mit Eiswasser verpasst.USA
USA

Mitinitiator der „Ice Bucket Challenge“ mit 34 Jahren gestorben

Im Sommer 2014 ließen sich nicht nur unzählige Promis rund um den Globus mit Eiswasser überschütten. Die „Ice Bucket Challenge“ hatte aber einen ernsten Hint ...

Seit Eröffnung des Perjentunnels II klagen Anrainer in Stanz-Stampfle über Einschränkungen der Lebensqualität. Speziell betroffen ist ein Wohnhaus, bei dem bisherige Maßnahmen der Asfinag offenbar nicht wirken.Exklusiv
Exklusiv

Unerträglicher Donner beim Perjentunnel: Anrainer räumen Wohnhaus

Ständiges „Donnergrollen“ am Perjentunnel-Westportal ist für eine Familie in Stanz-Stampfle unerträglich geworden. Die Asfinag hat vorige Woche den Fahrbahnb ...

Der Tirolerhof ist nicht nur ein Hauben-Restaurant, sonder auch ein Kultur- und Veranstaltungszentrum. Gleich links daneben befindet sich das Dölsacher Gemeindeamt.Exklusiv
Exklusiv

Noch kein Pächter für Tirolerhof: Dölsach braucht neuen Wirt

Für den Tirolerhof ist noch kein neuer Pächter gefunden. Die Frist wurde verlängert.

Der Waschbär war nie im Tierheim angekommen.Deutschland
Deutschland

Jäger erschoss „betrunkenen“ Waschbären vom Erfurter Weihnachtsmarkt

Erst hieß es, ein betrunkener Waschbär habe sich auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt herumgetrieben und sei ins Tierheim gebracht worden. Jetzt wurde bekannt: D ...

Video
Video

Video: Expertin über das Verhalten von Helikoptereltern

Marlena Koppendorfer von „147 – Rat auf Draht“ spricht über das Verhalten von Helikoptereltern und den Abnabelungsprozess, wenn die Kinder erwachsen werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie »