Gesellschaft

Blumenspende für die Seefelder Gäste

Seefeld – Samstag ab dem frühen Nachmittag ist die Seefelder Fußgängerzone abgesperrt. Eine französische Touristin darf gerade noch ins Kaff...

Seefeld –Samstag ab dem frühen Nachmittag ist die Seefelder Fußgängerzone abgesperrt. Eine französische Touristin darf gerade noch ins Kaffeehaus. Sie wolle ohnehin nur einen Kaffee. Sechs Euro kostet der Eintritt in die Innenstadt für alle über 15 Jahre, vor Kuchen und Kaffee. Denn zum 46. Mal fährt der Blumencorso durch die Seefelder Innenstadt.

Das Motto lautet zwar „Flower Power“, der Direktor des Tourismusverbands (TVB) Seefeld, Markus Graf, steht trotzdem in Lederhose und kariertem Hemd am Apothekenparkplatz. 180.000 Dahlien wurden am Donnerstag per Sattelschlepper aus Holland angeliefert, eine „Blumenspende des TVB für die Gäste“. Erstmals findet der Blumencorso daher auch am Samstag statt: „So erwischen wir mehr Gäste. Die, die abreisen, und die neuen Gäste, die ankommen.“ Sommertourismus sei eben schwierig in Tirol.

Und gerade der Juli sei eher regnerisch gewesen. Und das störe die meisten Gäste, außer die Araber. Diese machen aber nur zwei Prozent aus. Der kleinen Susanna aus Italien gefällt der Wagen mit dem Beetle aus Blumen drauf. Ein Bildhauer hat ihn in stundenlanger Arbeit aus Styropor geschnitzt, sechs Leute haben die bunten Dahlienköpfe aufgesteckt.

Begehrtestes Fotoobjekt für die männlichen Touristen sind die Oldtimer, ganz speziell die alten Traktoren der „Luitascher Traktorenspinner“. Christoph und Florian aus Fritzens fahren die alten Traktoren von Opa und Tante. „Schon lässig, wie laut die sind“, sagt Christoph. (ver)

Verwandte Themen