Letztes Update am Mi, 01.04.2015 14:20

APA / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Lehrer-Umfrage

Immer mehr Schüler haben Probleme mit Handschrift

Der Grund für die schlechte Entwicklung der Handschrift von Schülern seien ein geringerer Wortschatz, Multiple-Choice-Aufgaben und die „Flut an Kopien“.

© dpa/Uwe Anspach(Symbolfoto)



Berlin – Immer mehr Schüler haben Probleme mit dem Handschreiben. Bei einer Umfrage des Deutschen Lehrerverbands (DL) gaben rund 80 Prozent der Pädagogen an weiterführenden Schulen an, dass sich die Handschrift ihrer Schüler im Schnitt verschlechtert habe. Ebenfalls rund 80 Prozent der Volksschullehrer sahen eine Verschlechterung der für die Entwicklung der Handschrift nötigen Kompetenzen.

Insgesamt orteten die rund 2000 befragten Pädagogen bei der Hälfte der Burschen und einem Drittel der Mädchen Probleme mit der Handschrift, hieß es in einer Aussendung des DL mit dem vom Schreibgeräte-Hersteller Stabilo unterstützten Schreibmotorik Institut. Als Gründe für den Rückgang der Handschreib-Kompetenz nannte DL-Präsident Josef Kraus etwa den reduzierten Grundwortschatz, die Arbeit mit Lückentexten und Multiple-Choice-Aufgaben sowie „die Flut an Kopien, die sich tagtäglich über die Schüler ergießt“.

Tendenziell gebe es einen Zusammenhang zwischen Lernleistung von Schülern und der Güte ihrer Handschrift, so Kraus: „Wer gut und versiert schreibt, der prägt sich Geschriebenes besser und konzentrierter ein, er ist intensiver bei der Sache, er schreibt bewusster, setzt sich intensiver mit dem Inhalt und dem Gehalt des Geschriebenen auseinander.“ Zur Verbesserung der Situation bräuchte es mehr Förderung der Grob- und Feinmotorik schon in den Kindertagesstätten und dann in den Volksschulen. (APA)


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Thanksgiving
Thanksgiving

„Peas“ und „Carrots“ dürfen leben: Trump begnadigt Truthähne

Es ist ein festes Ritual im Weißen Haus: Vor Thanksgiving begnadigt der US-Präsident zwei Truthähne. Die Tiere wurden schon vor der Zeremonie verwöhnt: Sie ü ...

Gesellschaft
Gesellschaft

Aufregung um Lugners Black-Friday-Plakate

Eine Plakataktion von Richard Lugner sollte für besondere Rabatte werben, löste stattdessen aber lediglich einen Sturm der Entrüstung aus.

Lotto
Lotto

Historischer Siebenfachjackpot: Rund 16 Millionen Tipps erwartet

Am Mittwochabend geht es beim ersten Siebenfachjackpot der Geschichte um 14 Millionen Euro. Die Ziehung findet unter strengsten Sicherheitsvorschriften statt ...

KidsRights
KidsRights

Kampf gegen Waffengewalt: US-Schüler erhalten Kinder-Friedenspreis

Sie überlebten ein Schulmassaker – und starteten eine Protestbewegung gegen Waffengewalt, die Hunderttausende Menschen auf die Straße brachte. Nun sind die S ...

Indonesien
Indonesien

Toter Wal mit sechs Kilo Plastik im Bauch gefunden

Konkret waren beispielsweise 115 Plastikbecher, 25 Plastiktüten und mehr als 1000 weitere Plastikteile in dem Kadaver gefunden worden.

Weitere Artikel aus der Kategorie »