Letztes Update am Do, 07.06.2018 09:04

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


1920-2018

Kleinwüchsiger „Oz“-Star mit 98 Jahren gestorben

Jerry Maren spielte als 18-Jähriger in „Der Zauberer von Oz“ eine Figur aus dem Zwergenvolk der Munchkins. Er starb bereits am 24. Mai in einem Pflegeheim im kalifornischen San Diego.

Schauspieler Jerry Maren auf einem Archivfoto von 2010.

© AFP Schauspieler Jerry Maren auf einem Archivfoto von 2010.



Los Angeles – Der kleinwüchsige Schauspieler Jerry Maren, der 1939 in dem Filmmusical „Der Zauberer von Oz“ mitwirkte, ist tot. Er war der letzte noch lebende der damals 124 kleinen Darsteller in dem Fantasymärchen mit Hauptdarstellerin Judy Garland, wie US-Medien berichteten. Maren wurde 98 Jahre alt.

Wie seine Nichte der Los Angeles Times mitteilte, starb er bereits am 24. Mai in einem Pflegeheim im kalifornischen San Diego. Sein Tod wurde erst am Mittwoch öffentlich bekannt.

Der nur 1,30 Meter große Darsteller spielte als 18-Jähriger in „Der Zauberer von Oz“ eine Figur aus dem Zwergenvolk der Munchkins. In einer Szene schenkt der grün gekleidete Dorfbewohner der kleinen Farmertochter Dorothy (Judy Garland) einen riesigen Lutscher. Maren spielte danach in Dutzenden Fernseh- und Filmproduktionen mit, darunter „Planet der Affen“ (1968) und „Mel Brooks‘ Spaceballs“ (1987). Er war auch Mitbegründer des Verbands Little People of America für kleinwüchsige Menschen.

2007 nahm Maren in Los Angeles an der Enthüllung einer Sternenplakette zu Ehren der kleinwüchsigen Stars auf Hollywoods „Walk of Fame“ teil. Für die Auszeichnung machten sich unter anderen die Regisseure George Lucas und Steven Spielberg stark. (APA/dpa)


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Schlagerstar Helene Fischer.Leute
Leute

Unerwünschte Fotos: Polizeieinsatz bei Helene Fischer

Hollywood-Stars sind das gewohnt: Wo sie gehen und stehen, lauern die Paparazzi, um das eine oder andere intime Foto von ihnen zu knipsen. Doch auch deutsche ...

Über einen Streit zwischen den Brüdern Prinz WIlliam und Prinz Harry wird schon länger spekuliert.Royals
Royals

Prinz Harry: William und ich sind auf „unterschiedlichen Pfaden“

Über ein Zerwürfnis zwischen Prinz Harry und seinem Bruder William munkelt die britische Boulevardpresse schon länger. Jetzt bezieht Harry erstmals offen Ste ...

adel
Helmut Wagner zeigt auf die Munde, er hat die direkte Südwand 1978 vollständig begangen. „Helmut Wagner. Berge. Mein Leben.“ (26 Euro) erscheint Ende November. Bei Tyrolia erhältlich.Exklusiv
Exklusiv

Bergsteiger Helmut Wagner: Der Auskenner in den Alpen

Der Telfer Helmut Wagner lebt für die Berge. Er hat an die 2000 Gipfel bestiegen. Nun blickt der 80-jährige Bergsteiger in einer Biografie zurück – und redet ...

Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako – bei einer Zeremonie 1993.Japan
Japan

Der letzte Kaiser besteigt in Japan seinen Thron

Ein sanftes Lächeln auf den Lippen, freundlicher Blick, die Haltung würdevoll und selbstbeherrscht. So kennen die Japaner ihren neuen Kaiser...

Auch in diesem Jahr besuchte Lotte Tobisch den Opernball.1926-2019
1926-2019

Opernball-Organisatorin und Autorin Lotte Tobisch gestorben

Österreich verneigt sich: Lotte Tobisch verstarb am Samstag im Alter von 93 Jahren. Die Schauspielerin prägte ab 1981 als Organisatorin den Wiener Opernball.

Weitere Artikel aus der Kategorie »