Letztes Update am Di, 04.12.2018 13:04

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Gericht

Klage gegen Boris Becker auf Rückzahlung von Darlehen abgewiesen

Auch in zweiter Distanz hat ein Schweizer Gericht die Klage eines einstigen Geschäftspartners abgewiesen.

Ex-Tennisstar Boris Becker.

© imago sportfotodienstEx-Tennisstar Boris Becker.



Zug – Ein Schweizer Gericht hat die Klage eines einstigen Geschäftspartners von Ex-Tennisstar Boris Becker auf Rückzahlung eines Darlehens in zweiter Instanz abgewiesen. Es ging um insgesamt zehn Millionen Franken (heute 8,8 Millionen Euro), die der Geschäftsmann Hans-Dieter Cleven 2015 in der Schweiz auf dem Klageweg zurückforderte.

„Wie schon das Kantonsgericht gelangte auch das Obergericht zu dem Schluss, dass die von Hans-Dieter Cleven eingeklagte Forderung auf Rückzahlung des Darlehens nicht fällig ist“, teilte das Obergericht im Kanton Zug am Dienstag mit. Das Urteil fiel am 28. November.

Bereits um Juni 2017 hatte das Kantonsgericht die Klage abgewiesen, weil Cleven nach Überzeugung der Richter keine Kündigung des Darlehens oder eine Aufhebungsvereinbarung mit Boris Becker nachgewiesen habe, teilte das Obergericht mit. Insofern sei die Rückzahlung zu dem Zeitpunkt nicht fällig gewesen. Unstrittig war laut dem Urteil, dass Cleven Becker Darlehen gewährt hat, deren Wert sich Ende 2014 auf mehr als 41 Millionen Franken belief.

Das Obergericht habe vorgelegte neue Unterlagen aufgrund der Gesetzeslage nicht berücksichtigen können, hieß es jetzt. Beide Seiten könnten in dem Fall weiter vor das Bundesgericht ziehen.

Becker hat mit finanziellen Problemen Schlagzeilen gemacht. In London strengte eine Bank ein Insolvenzverfahren an, dieses wurde am Montag auf unbestimmte Zeit verlängert. (APA/dpa)


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Thea und Thomas Gottschalk. Leute
Leute

Ehe-Aus nach mehr als 40 Jahren: Thea und Thomas Gottschalk getrennt

Der Entertainer Thomas Gottschalk und seine Frau Thea haben einen Schlussstrich unter ihre Beziehung gezogen, wie der Anwalt des Paares der BILD-Zeitung best ...

Helmut Wahler, hier inmitten seines „tropischen Waldes“, hat im Palmenhaus seinen Traumberuf gefunden.Innsbruck
Innsbruck

Die Liebe zu Pflanzen: Der Herr der Riesenseerose

Helmut Wahler hat seinen Traumberuf gefunden – im Palmenhaus der Bundesgärten.

Das kleine Eisbär-Mädchen ist bereits ein Publikumsliebling.Berliner Zoo
Berliner Zoo

Aktiv, hungrig, regenresistent: Eisbär-Mädchen neuer Star in Berlin

Viele Berliner haben es sich auch bei wenig frühlingshaftem Wetter nicht nehmen lassen, dem Eisbärenbaby im Tierpark einen ersten Besuch abzustatten. Es zog ...

Lady Gaga überraschte mit einem Gastauftritt.Leute
Leute

Lady Gaga überrascht Fans mit Auftritt in kleinem Nachtclub

Die Musikerin stimmte die von Frank Sinatra gesungenen Hits „Call Me Irresponsible“ und „Fly Me To The Moon“ an. Beide Songs sind Teil ihrer derzeitigen Bühn ...

Sängerin Rihanna.Deutschland
Deutschland

Sängerin Rihanna geht gegen Hamburger Schönheitssalon vor

Die Anwälte der Sängerin haben Widerspruch gegen den geplanten Namen eingelegt, denn dieser sollte „Rihana Lami“ lauten. Rihanna selbst hat unter anderem ein ...

Weitere Artikel aus der Kategorie »